Top-Artikel Bundesliga

Watzke kündigt Favre-Verhandlungen an – was wird aus Götze?

von David Hamza - Quelle: Sport Bild
2 min.
Lucien Favre baut auf Mario Götze @Maxppp

Abgesehen von der gestrigen Pokal-Niederlage gegen Werder Bremen schreibt Lucien Favre seit seinem Amtsantritt in Dortmund ein wahre Erfolgsstory. Die gute Arbeit des Schweizers will der BVB mit einem neuen Vertrag belohnen.

21 Siege, fünf Remis, drei Niederlagen. Dazu Platz eins in der Liga und sieben Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Mönchengladbach und München sowie der souveräne Einzug ins Champions League-Achtelfinale. Der BVB-Motor läuft wieder auf Hochtouren, seit Lucien Favre das Trainerzepter in der Hand hält.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis 2020 ist der 61-Jährige aktuell an Schwarz-Gelb gebunden. Die Zusammenarbeit will der Revierklub vorzeitig ausdehnen. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kündigt in der ‚Sport Bild‘ an: „Es ist doch logisch, dass wir mit ihm demnächst über eine Vertragsverlängerung sprechen werden, weil er ganz einfach gute Arbeit macht. Die Zusammenarbeit ist hervorragend, deshalb wollen wir sie gerne fortsetzen.“

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Im März wollen die BVB-Verantwortlichen sich während der Länderspielpause mit Favre und seinem Berater an einen Tisch setzen. Watzke lobt: „Die Entwicklung unserer Mannschaft ist sehr gut. Das ist in erster Linie das Verdienst von Lucien. Es gibt keinen Fahrplan, aber wir werden schon den richtigen Zeitpunkt für unsere Gespräche finden. Weder er noch wir setzen uns da unter Druck.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Götze profitiert von Favre

Einer, der unter Favre wieder in die Spur gefunden hat, ist Mario Götze. Saß der Weltmeister von 2014 anfangs noch vermehrt auf der Tribüne, hat er seinen Platz im System des kauzigen Fußballlehrers inzwischen gefunden. Favre lässt Götze im Sturmzentrum als „Neuneinhalb“ auflaufen. Dies sei „seine beste Position“.

Watzke sagt über den Leistungsaufschwung des 26-Jährigen: „Der Fußball, den Lucien Favre spielen lässt, kommt ihm entgegen. Wie alle anderen auch brauchte er zu Beginn der Saison Eingewöhnungszeit, bei ihm dauerte sie vielleicht ein wenig länger. Trotzdem war er im Verein immer total respektiert und anerkannt, weil er ein guter Junge ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

2020 läuft Götzes Vertrag in Dortmund aus. „Ich bin total entspannt. Es gibt wichtigere Dinge im Moment, als darüber zu reden. Wir haben große Ziele in der Rückrunde. Darum geht’s. Den Rest werden wir besprechen, wenn es passt“, sagte der 63-malige Nationalspieler im Januar. Macht Götze weiter wie zuletzt, stehen die Chancen auf eine Verlängerung gut.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter