Watzke spricht über Hummels-Rückkehr & 80-Millionen-Deals

von Lukas Hörster - Quelle: Spox.com | DAZN
2 min.
Seit 2005 BVB-Geschäftsführer: Hans-Joachim Watzke @Maxppp

2016 wechselte Mats Hummels von Borussia Dortmund zum FC Bayern. Vor dem direkten Duell am morgigen Samstag (18:30 Uhr) spricht Hans-Joachim Watzke über eine mögliche Rückkehr des BVB-Kapitäns.

Hans-Joachim Watzke hat die Besetzung in der Innenverteidigung von Borussia Dortmund gelobt. Im Interview mit ‚Spox.com‘ und ‚DAZN‘ sagt der Geschäftsführer des BVB: „Wir haben jetzt wie vor einigen Jahren bei Subotic und Hummels wieder die Konstellation, dass wir mit Akanji, Zagadou, Abdou Diallo und Balerdi Spieler mit Entwicklungspotential haben.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Watzke weiter: „Einen Virgil van Dijk als fertigen Spieler für 80 Millionen zu verpflichten, das kannst du vielleicht einmal finanziell bewältigen, aber dann kannst du als BVB auf allen anderen Positionen nichts mehr machen. Wir müssen Spieler holen, die sich noch in der Aufwärtsbewegung befinden.“

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

„Hat sich für Bayern entschieden“

Auf die folgende Frage nach einer möglichen Rückkehr von Mats Hummels antwortet Watzke: „Ich glaube nicht. Mats hat hier eine außergewöhnlich erfolgreiche Zeit gehabt, und wir haben immer noch einen sehr guten Draht zueinander. Er hat sich aber vor drei Jahren für die Rückkehr zu den Bayern entschieden.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Heiß umworben ist Dortmunds Top-Talent Jadon Sancho. Watzke schließt jedoch die Tür: „Alle wissen, dass Jadon nächstes Jahr noch bei uns spielt. Das ist so, da gibt es auch keinen Preis. Und weil man das in Europa weiß, hat sich niemand bei uns erkundigt.“ Bei Manchester United soll der 19-jährige Flügelstürmer ganz oben auf der Wunschliste stehen.

„Geld hilft natürlich“

In England und anderen europäischen Topligen wird mit teils riesigen Transferbeträgen hantiert. Watzke „weiß nicht“, ob das unbedingt von Nöten ist. „Geld hilft natürlich. Paris hat sich vor dem Einstieg Katars nicht gerade durch große Erfolge ausgezeichnet. Ab einer gewissen Summe kannst du Erfolg nicht mehr verhindern“, so der 59-Jährige.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf die Frage, wann der erste 80-Millionen-Mann zum BVB komme, antwortet Watzke: „Dann, wenn wir ihn haben und es Sinn macht. Momentan brauchen wir uns darüber keine Gedanken zu machen, denn selbst wenn wir jemanden für 80 Millionen verkaufen, müssen wir ja auch noch ein paar Steuern zahlen. Ich würde es nicht komplett ausschließen, aber in nächster Zeit wird das nicht passieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter