Watzke: „Werden uns in der Spitze und der Breite verstärken“

von Lukas Heimbach
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Gustavo Adrián Ramos Vásquez @Maxppp

Borussia Dortmund macht das allerbeste aus einer Saison, in der das Wort ‚Seuche‘ Hochkonjunktur hat. Dennoch muss im Sommer vor allem der Weggang von Robert Lewandowski kompensiert werden. Aber auch darüber hinaus plant der BVB „{in der Spitze und der Breite}“ Veränderungen.

Stauchung der Wirbelsäule, Schambeinentzündung, Kreuzbandriss. Für angehende Mediziner mutet das Lazarett von Borussia Dortmund vermutlich hochinteressant an. Kaum eine Verletzung, die die medizinische Abteilung der Borussia in dieser Saison noch nicht gesehen hat. Für Fans und Verantwortliche ist es vielmehr ein ganz bitteres Trauerspiel. Und dennoch: Der BVB sitzt noch in allen Wettbewerben fest im Sattel – wenngleich die Meisterschaft für Dortmund in dieser Spielzeit in unerreichbare Sphären gerückt ist. Mit Platz zwei in der Bundesliga liegt das Team dennoch voll im Soll, denn das Primärziel heißt Champions League-Qualifikation, wie Vorstandschef Hans-Joachim Watzke im ‚ZDF‘ betont. Gleichzeitig kündigt er an, dass die Westfalen im Sommer investieren werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fakt ist: Für uns ist wichtig, dass wir uns wieder für die Champions League qualifizieren. Dann nehmen wir wieder Geld ein, können wir wieder mehr investieren. Das ist völlig klar“, verrät der 54-Jährige im ‚Aktuellen Sportstudio‘. Und weiter: „Wir haben das auch intern bei uns besprochen. Wir werden im Sommer ein bisschen investieren. Wir werden uns wieder noch einen Tick breiter aufstellen. Und irgendwann – vielleicht in fünf Jahren – können wir uns mal genau so breit aufstellen wie andere“, schielt er mit einem leichten Anflug von Neid in Richtung München.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Adrián Ramos steht weit oben auf der Liste der Dortmunder. Konkretes zu einem Wechsel des Kolumbianers ließ sich Watzke allerdings nicht entlocken. Ebenso wenig wie potenzielle Neuzugänge. „Da wir sagen, wir machen nie mehr Schulden, geht es eben nur in einem gewissen Umfang – aber die Umfänge werden größer. Und wir werden in diesem Jahr sicherlich ein paar Spieler verpflichten, die uns in der Spitze und der Breite gut tun“, macht er allen Beteiligten Hoffnung auf vielversprechende Neuzugänge in der Sommerpause.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entsprechend dürfte der anstehende Transfersommer bei den Fans der ‚Schwarz-Gelben‘ mit Spannung erwartet werden. Auch wenn Ramos in den Ruhrpott kommen sollte, könnte sich durchaus auch ein zweiter Stürmer noch hinzugesellen. Zudem wird Matthias Ginter vom SC Freiburg heiß im Signal Iduna Park gehandelt. Nimmt man Dortmunds Klubchef beim Wort, könnte es aber wohl auch noch einige Überraschungen geben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter