Weigl-Erbe: BVB nimmt Kontakt zu Lobotka auf

von Remo Schatz - Quelle: Le 10 Sport
1 min.
Stanislav Lobotka (l.) steht beim BVB auf dem Zettel @Maxppp

In diesem Monat darf Julian Weigl Borussia Dortmund nicht verlassen. Einen entsprechenden Vorstoß von Paris St. Germain hat der BVB abgeblockt. Im Sommer könnte aber der Wechsel anstehen. Der Herbstmeister bereitet sich daher vor.

Im Sommer soll der Kaderumbruch bei Borussia Dortmund fortgesetzt werden. Ein neuer Mittelfeldspieler hat dabei zwar auf den ersten Blick keine Priorität. Sollte Julian Weigl den Klub aber verlassen, muss Ersatz her. Einen vielversprechenden Kandidaten hat der BVB in der spanischen Provinz Galizien ausfindig gemacht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie das französische Onlineportal ‚Le 10Sport‘ berichtet, haben die Schwarz-Gelben ein Auge auf Stanislav Lobotka von Celta Vigo geworfen. Demnach wurde bereits Kontakt zur Berateragentur des 24-jährigen defensiven Mittelfeldspielers aufgenommen. Für diesen Monat ist kein Wechsel geplant, in Abhängigkeit von Weigl könnte sich dies aber im Sommer ändern.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Der körperlichere Weigl

Lobotka zeichnet sich durch seine robuste Zweikampfführung und die daraus abgeleiteten Stärken im Pressing aus. Dabei denkt der Sechser aber nicht nur defensiv, sondern spielt auch saubere Pässe in die Offensive.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Weigl sieht Lucien Favre einen Eins-zu-Eins-Ersatz für Axel Witsel, weswegen der gebürtige Oberbayer derzeit nur zum Einsatz kommt, wenn der belgische Regisseur geschont wird. Lobotka würde hingegen trotz seiner Größe von 1,72 Metern noch eine deutlich stärkere körperliche Komponente mitbringen.

FT-Meinung

Zukunftsmusik

Selbstverständlich hält der BVB die Augen nach einem neuen Sechser offen. Im Winter kann man den Weigl-Abgang blocken. Sollte sich jedoch am Reservistendasein des 23-Jährigen im Verlauf der Rückrunde nichts ändern, wird er den Signal Iduna Park wohl im Sommer verlassen. Lobotka wäre dann sicher eine Überlegung wert. Celta Vigo wird das Mittelfeld-Herzstück aber angesichts der Vertragslaufzeit bis 2023 nicht zum Schnäppchenpreis ziehen lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter