Top-Artikel Bundesliga

Weltklasse-Backup für die Abwehr: Holt der FC Bayern einen EM-Star?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Laurent Koscielny überzeugt bei der EM @Maxppp

Die vergangene Rückrunde war den Bayern-Bossen eine Lehre. Einen ähnlichen Engpass auf der Innenverteidiger-Position soll es nicht mehr geben. Deshalb könnte noch ein Backup für das DFB-Duo Jérôme Boateng/Mats Hummels an die Säbener Straße kommen.

David Alaba und Joshua Kimmich sind hervorragende Fußballer. Und auch in ungewohnter Innenverteidiger-Rolle wussten die beiden in der vergangenen Saison durchaus zu überzeugen. Ein echtes Bollwerk, wie es zukünftig Jérôme Boateng und Neuzugang Mats Hummels bilden sollen, ist das Duo Alaba/Kimmich schon alleine aufgrund der geringeren Körpergröße nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dem FC Bayern München war der Verteidiger-Engpass der Rückrunde eine große Warnung. Ähnliches soll in den kommenden Jahren nicht mehr vorkommen. Doch mit Blick auf den bevorstehenden Abschied von Medhi Benatia ist die Personaldecke weiterhin nicht besonders dick – zumal Javi Martínez und Holger Badstuber in den zurückliegenden Jahren häufiger mit Verletzungen zu kämpfen hatten.

Lese-Tipp FC Bayern: Hernández teurer als gedacht?

Kommt Koscielny von Arsenal?

Es ist also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die Bayern einen weiteren Innenverteidiger an Land ziehen. Interesse besteht seit Wochen an Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel. Die ‚Bild‘ bringt nun einen weiteren Abwehrmann ins Spiel. Wie die Zeitung berichtet, haben die Münchner den französischen EM-Fahrer Laurent Koscielny vom FC Arsenal ins Auge gefasst. „Bayerns Technischer Direktor Michael Reschke ist ein großer Koscielny-Fan. Er schlug den Verteidiger sogar intern als Backup für Boateng und Hummels vor“, schreibt die ‚Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die ‚Équipe Tricolore‘ spielt Koscielny bislang ein überzeugendes Turnier. Oftmals muss der 30-Jährige die Schwächen seines Nebenmanns Adil Rami ausmerzen. Interesse an dem dynamischen und äußerst bissigen Rechtsfuß signalisiert nach FT-Informationen auch Real Madrid. Dort hat man Koscielny als potenziellen Ersatz für Raphaël Varane ausgemacht. Allerdings soll der 23-Jährige nach Möglichkeit im Bernabéu gehalten werden, so dass das Werben der ‚Königlichen‘ um Koscielny bislang eher theoretischer Natur ist.

FT-Meinung: Koscielny wäre ein nahezu idealer Backup für das Duo Boateng/Hummels. Der 30-Jährige verfügt sowohl über die nötige Klasse als auch über ausreichend internationale Erfahrung. Weil sein Vertrag bei Arsenal 2017 ausläuft, ist ein Wechsel in diesem Sommer nicht unwahrscheinlich. Schwierig vorstellbar ist jedoch, dass sich Koscielny mit dem Platz auf der Bank zufriedengibt. Der langjährige Nebenmann von Per Mertesacker steht noch voll im Saft und könnte sich seinen neuen Arbeitgeber quasi aussuchen. Auch eine Vertragsverlängerung bei den ‚Gunners‘ liegt im Bereich des Möglichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter