Karten neu gemischt: Verlängert Hazard in Gladbach?

von Marco Merkel - Quelle: Sport Bild
2 min.
19 Scorerpunkte in 19 Pflichtspielen: Thorgan Hazard @Maxppp

Die Chancen auf einen Verbleib von Thorgan Hazard bei Borussia Mönchengladbach sind definitiv gestiegen. Grund dafür: Der vorläufige Sprung auf Tabellenplatz zwei. Dem Belgier winkt neben der Champions League auch ein üppiges Gehalt.

Thorgan Hazard besticht seit Monaten mit herausragenden Leistungen bei Borussia Mönchengladbach. Der Höhenflug der Fohlenelf verleitet den Flügelstürmer zum Nachdenken. Jüngst wurde Ligakonkurrent Bayern München von Tabellenplatz zwei verdrängt. „Die Wende im Fall Hazard“, titelt die ‚Sport Bild‘. Die Borussia bietet demnach ein saftiges Jahresgehalt in Höhe von sechs Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entscheidung naht

Der Belgier und Thierry Hazard, der neben der Vaterrolle als dessen Berater fungiert, führten zuletzt wieder Vertragsverhandlungen mit dem Bundesligisten. Weitere intensive Gespräche sollen im März folgen. Mit einer Entscheidung ist vor Saisonende zu rechnen.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Zuvor wurde kurz nach Jahresbeginn heftig über einen Wechsel zu Borussia Dortmund spekuliert. Zudem hatte der Flügelflitzer in der Hinrunde konkrete Verhandlungen mit den Klubverantwortlichen abgeblockt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sportliches Abschneiden spricht für Gladbach

Mit einem möglichen Einzug in die Champions League-Gruppenphase, wovon aktuell auszugehen ist, kann sich Hazard auf der internationalen Bühne beweisen. „Champions League-Spiele im Borussia Park sind etwas Besonderes, die Atmosphäre ist unglaublich“, erinnert er sich an die vergangene Teilnahme an der Königsklasse aus dem Jahre 2016 zurück.

Gladbach-Manager Max Eberl hatte zuletzt betont: „Wenn er eine Vertragsverlängerung ablehnen sollte, dann weil er wieder einen Schritt nach vorne machen will. Und dann würde es auch keinen Sinn machen, dass er noch ein Jahr bleibt.“ Aktuell ist der 25-Jährige nur noch bis 2020 vertraglich am Niederrhein gebunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Hazard-Vertragsverlängerung wäre zugleich Dosenöffner für den Verbleib weiterer Leistungsträger wie Jonas Hofmann. Der 26-jährige Mittelfeldspieler wurde zuletzt mit Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht.

Perspektive spricht für Dortmund und Co.

Borussia Dortmund ist dagegen Dauergast im internationalen Wettbewerb. In der laufenden Saison deutet Stand jetzt alles darauf hin, dass der aktuelle Ligaprimus vor Gladbach einlaufen wird und am Ende womöglich sogar die Deutsche Meisterschaft feiern wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei seinem aktuellen Arbeitgeber ist indes nicht immer internationaler Fußball garantiert. In den beiden vergangenen Spielzeiten wurde jeweils der Sprung nach Europa verpasst.

FT-Meinung

In Gesprächen

Hazard steht vor einer schwierigen Entscheidung. Obwohl ihm Gladbach ein attraktives Gesamtpaket aus womöglich Champions League und hochdotiertem Vertrag anbietet, schielt der Belgier mit einem Auge auf Borussia Dortmund. Dort könnte er in die Fußstapfen von Christian Pulisic treten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter