Werder im Rennen um Freiburg-Kapitän

von Jan Lünenschloß
1 min.
Werder Bremen Julian Schuster @Maxppp

Mit 56 Gegentoren stellt der SV Werder Bremen die schwächste Defensive der Bundesliga. Grund genug für die Verantwortlichen, den Kader im Sommer zu verstärken. Fündig geworden sind die Hanseaten offenbar in Freiburg. Julian Schuster steht an der Weser auf dem Zettel.

Der SV Werder Bremen hinkt in der aktuellen Saison einmal mehr den angestrebten Zielen hinterher. Besonders die Defensivarbeit macht den ‚Grün-Weißen‘ zu schaffen. Der Grund liegt vor allem im oft langsamen Umschaltspiel im Mittelfeld. Die wichtige Position vor der Abwehr füllt mit Zlatko Junuzović ein Akteur aus, der ursprünglich für einen viel offensiveren Part angedacht war. Abhilfe schaffen könnte Julian Schuster vom SC Freiburg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚Bild‘ buhlt Werder um den Spielführer der Breisgauer. Gespräche über einen Wechsel im Sommer sind dem Blatt zufolge weit fortgeschritten. „Ich habe davon gehört“, bestätigt SC-Sportdirektor Dirk Dufner, fügt allerdings an, dass er um Schuster kämpfen will: „Wir geben doch unseren Kapitän nicht her.

Lese-Tipp Werder-Trio fehlt gegen Wolfsburg

Werder-Manager Thomas Eichin äußert sich nicht zum kolportieren Interesse. „Ich werde das weder bestätigen noch dementieren“, erklärt der 46-Jährige. Für die Hanseaten wäre Schuster ein lohnendes Transferziel. In Freiburg führt der 28-Jährige das Team von Trainer Christian Streich an und lenkt als Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld das Team.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch im Bezug auf seine Erfahrung im Profigeschäft passt Schuster an die Weser. Der Mittelfeldspieler spielt seit knapp fünf Jahren für Freiburg und etablierte sich als Stütze der Mannschaft. „Wir werden, was Transfers angeht, nicht unbedingt noch mal junge Spieler dazuholen. Stattdessen wollen wir schauen, dass wir auch Erfahrenheit dazugewinnen“, erklärte Werder-Coach Thomas Schaaf unlängst. Schuster wäre in diesem Punkt der richtige Mann für die Norddeutschen. Dass Freiburg den Kapitän, dessen Vertrag bis 2014 datiert ist, einfach ziehen lässt, darf allerdings nach Dufners Aussagen bezweifelt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter