Werder will Mertesacker – und lockt mit einem besonderen Bonbon

von Tobias Feldhoff
1 min.
Per Mertesacker: Raus mit Applaus? @Maxppp

Hannover 96 träumt von der Rückkehr des verlorenen Sohnes. Doch auch der SV Werder lockt Per Mertesacker. Es könnte sich ein Duell der beiden Ex-Klubs des Weltmeisters entwickeln, bei dem Werder ein besonderes Ass im Ärmel hat.

Seitdem Per Mertesacker zu Beginn der Woche angedeutet hat, dass er sich eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen kann, überschlagen sich die Meldungen. Hannover 96 hat das Interesse an dem Weltmeister von 2014 bereits bestätigt, nun folgt der SV Werder Bremen. „Ich könnte mir Per bei Werder gut vorstellen“, erklärt Sportchef Frank Baumann gegenüber der ‚Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es wäre nicht die erste Rückholaktion der Bremer in den vergangenen Jahren. Auch Claudio Pizarro fand den Weg zurück an die Weser. Es ist der dritte Aufenthalt des Peruaners in der Hansestadt. Für Mertesacker, der bereits zwischen 2006 und 2011 für die Grün-Weißen auflief, wäre es der zweite. Und laut ‚Bild‘ lockt Werder mit einem besonderen Bonbon. Demzufolge könnte Mertesacker im Anschluss an seine Karriere als Trainee im Management arbeiten. Ein Programm, das die Bremer einst eigens entwickelt hatten.

Lese-Tipp Werder: Njinmah fällt weiter aus

Bei Werder könnte es für ihn die Möglichkeit geben, auch nach der Karriere dem Verein in irgendeiner Form verbunden zu bleiben“, bestätigt Baumann dahingehende Pläne. Außerdem betont der Bremer Manager, dass für den Ex-Star selbstredend eine Führungsrolle im Team angedacht wäre: „Bei Claudio und Clemens müssen wir abwarten, ob sie noch eine Saison weitermachen. Beide sind wichtig für die Mannschaft. Per könnte eine solche Rolle übernehmen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Mertesacker ist zwar gebürtiger Hannoveraner, aber auch dem SV Werder emotional sehr verbunden. Mit alten Weggefährten wie Baumann oder Fritz hat er nach wie vor regelmäßig Kontakt. Sportlich wäre der Klub von der Weser momentan die größere Herausforderung. Das würde sich allerdings angleichen, wenn 96 den direkten Wiederaufstieg schafft und Werder die Klasse hält. Fakt ist: Mertesackers Vertrag läuft im kommenden Sommer aus. Sollte er nach seiner langwierigen Knieverletzung in guter Form zurückkehren, wäre er für einen guten Bundesligisten nach wie vor eine echte Verstärkung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter