Wiese-Bekenntnis: Abschied von Werder rückt näher

von Tobias Feldhoff
1 min.
Wolfsburg @Maxppp

Klaus Allofs sind die Hände gebunden. Vertragsverlängerungen mit den Leistungsträgern zu gleichen Bezügen kann sich Werder derzeit nicht leisten. Tim Wiese zieht die Konsequenzen. Aus Sicht des Nationalspielers ist ein Abschied im kommenden Sommer unumgänglich.

Sieben Jahre infolge hat Werder Bremen international gespielt, zumeist sogar der Champions League. Erstmals müssen die Fans an der Weser in der kommenden Saison auf den internationalen Wettbewerb verzichten – und Sportdirektor Klaus Allofs auf Millionen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entsprechend stehen Sparmaßnahmen auf dem Programm. Das Gehaltsgefüge soll heruntergeschraubt werden. Allofs, der bekannt ist für verantwortungsvolles Wirtschaften, sind aus diesem Grund in einigen Personalfragen die Hände gebunden.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Unter anderem bei Tim Wiese. Den 2012 auslaufenden Vertrag mit dem Nationalkeeper wollte Allofs ursprünglich verlängern. Zu gleichen Bezügen ist dies allerdings nicht möglich. Wiese blickt auf seinen nahenden Abschied. „Es sieht danach aus, dass ich Werder im nächsten Jahr verlassen werde“, gibt der 29-Jährige in der ‚Bild‘ zu Protokoll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zu verstehen gibt Wiese damit auch, dass ein sofortiger Wechsel zum interessierten VfL Wolfsburg wohl nicht infrage kommt. Zumindest nicht aus seiner Sicht. Wirtschaftlich würde ein Transfer allerdings sehr wohl Sinn machen. In diesem Sommer bietet sich für die Bremer letztmals die Möglichkeit, noch eine ansprechende Ablöse für Wiese zu kassieren – die Entscheidung trifft Allofs.




Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter