Wintertransfermarkt: Das Wichtigste vom 10. Januar

von Tobias Feldhoff
1 min.
Borussia VfL Mönchengladbach @Maxppp

Ein weiterer Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind, welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben und wer den Vertrag bei seinem Verein verlängert hat.

Gerüchte:

Felix Magath hat sich am heutigen Dienstag merklich zurückgehalten. Nach sieben Neuzugängen in der ersten Woche des Transfermarkts beschränkt sich der Trainer des VfL Wolfsburg momentan auf die Ausdünnung des überfüllten Kaders. Erste Verkaufskandidaten sind Srdjan Lakić und Patrick Helmes, die beim VfB Stuttgart und bei Borussia Mönchengladbach im Gespräch sind.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Meistzitierter Klub des Tages ist Mönchengladbach, das neben den beiden Angreifern aus Wolfsburg auch die zwei Baseler Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka sowie den Stuttgarter Cacau ins Visier genommen haben soll. Manager Max Eberl hat längst (deutlich) widersprochen. Die Millionen aus dem Reus-Transfer werden offensichtlich anderweitig reinvestiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls neu in der Gerüchteküche ist Sebastian Prödl. Der Innenverteidiger von Werder Bremen hat Kontakt zu Lazio Rom. Sein Abschied im Sommer ist vorstellbar – allerdings auch eine Vertragsverlängerung, wie Manager Klaus Allofs betont.

Unverkäuflich ist Mittelfeld-Regisseur Raffael. Den Brasilianer von Hertha BSC Berlin umwirbt Palmeiras. Der Klub aus seiner Heimat „hat sich bei Raffael gemeldet“, bestätigt sein Berater Dino Lamberti. Für Hertha-Manager Michael Preetz kein Grund zur Sorge: „Er hat bei uns Vertrag bis 2014. Und er fühlt sich sehr wohl in Berlin.“




Unter der Anzeige geht's weiter

Transfers:

Wichtigste Perfektmeldung des heutigen Tages ist der Wechsel von Roman Neustädter zu Schalke 04. Allerdings heuert der Mittelfeldspieler erst im Sommer bei den ‚Knappen‘ an, die Sofortverpflichtung des 23-Jährigen scheiterte am Veto von Max Eberl.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zugeschlagen hat der Karlsruher SC. Mit Mittelfeld-Allrounder Makhtar Thioune und Innenverteidiger Ionut Rada kamen zwei Hoffnungsträger im Kampf gegen den Abstieg, zudem spielen Michael Delura und der Lauterer Jiří Bílek aktuell vor. Das Prädikat Hoffnungsträger haftet auch Timmy Simons an. Der Routinier verlängerte seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg bis 2014.

Zum Aufstieg ihrer neuen Klubs beitragen sollen Gerald Asamoah und Timo Furuholm. Ex-Nationalspieler Asamoah unterschrieb bei Greuther Fürth, Furuholm schloss sich Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter