Wintertransfermarkt: Das Wichtigste vom 26. Januar

von David Hilzendegen
2 min.
Bayern München @Maxppp

Ein weiterer Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind, welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben und wer den Vertrag bei seinem Verein verlängert hat.

Gerüchte:

Es wäre ein sehr ruhiger Transfertag geworden, hätte sich der FC Bayern nicht mit einem Paukenschlag zu Wort gemeldet. Was Manager Christian Nerlinger auf der Homepage des Rekordmeisters als „spektakuläre Neuverpflichtung für den Offensiv-Bereich“ ankündigte, entpuppte sich als schnöder PR-Gag. Zum Ende eines vermeintlichen Live-Streams auf Facebook bekam jeder der gespannten Zuschauer sein eigenes Profilbild präsentiert.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Jeder einzelne FCB-Fan ist die „spektakuläre Neuverpflichtung“, unser zwölfter Mann“, erklärt der FC Bayern dazu: „Die Fans können auf facebook.com/FCBayern in das Trikot eines Spielers schlüpfen und sich als Teil der Mannschaft und des Vereins fühlen. Das auf diese Weise erstellte, persönliche Video soll den Fans ihre Wichtigkeit für den FC Bayern zeigen.“ Die Freude über die Aktion fiel besonders vor dem Hintergrund der 1:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag mau aus. Aufmerksamkeit war dem Verein allerdings gewiss. Was Breno und Anatoliy Tymoshchuk wohl dazu sagen, die der Klub zuletzt für ihren Umgang mit Social Media gerügt hat?

Unter der Anzeige geht's weiter

Abseits der Marketingabteilung des Rekordmeisters hielt sich die Spannung in Grenzen. In Hoffenheim diskutiert man, wer den Klub zur Rückrunde verstärken soll. Nick Proschwitz, Stefan Aigner und Max Kruse stehen zur Debatte. Zudem wäre Srdjan Lakić ein geeigneter Ibisević-Nachfolger – wenn Geldgeber Dietmar Hopp mitspielt. Von klingelnden Kassen kann der 1. FC Kaiserslautern nur träumen. Trotzdem sind die Pfälzer bereit, rund zwei Millionen Euro für den polnischen Nachwuchsspieler Ariel Borysiuk an Legia Warschau zu überweisen. Das behauptet zumindest dessen Berater in den polnischen Medien, FCK-Chef Stefan Kuntz dementierte bereits.

Sehr viel forscher geht der 1. FC Köln in der Stürmersuche vor. Aktuell beherrschen vier Namen die Gerüchteküche: Éder (Académica Coimbra), Ivan Trickovski, (APOEL Nikosia), Ivan Santini (NK Zadar) und Mame Biram Diouf von Manchester United, den auch Hannover 96 auf dem Schirm hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Transfers und Verträge:

Felix Bastians und der SC Freiburg gehen getrennte Wege – und zwar ab sofort. Der Linksverteidiger wechselt zu Hertha BSC Berlin, über die Ablösemodalitäten besteht Stillschweigen. Und weil Michael Preetz schon dabei war, einigte er sich gleich mit Christian Lell auf eine Vertragsverlängerung. Sowohl Bastians als auch Lell binden sich bis 2016.

Unter der Anzeige geht's weiter

Während Bastians innerhalb der Liga wechselt, suchen zwei Stürmer außerhalb der Bundesliga neue Herausforderungen. Raúl Bobadilla läuft in Zukunft für die Young Boys Bern statt für Mönchengladbach auf. Und Adam Nemec kehrt dem FCK und dem Betzenberg den Rücken. Er wechselt voraussichtlich zum Zweitligisten FC Ingolstadt. In diesem Fall steht die offizielle Bestätigung allerdings noch aus.




*Weiter lesen:

Das Wichtigste von gestern*

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter