Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 14. Januar

von Tobias Feldhoff
2 min.
Edin Džeko @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

Das spektakulärste Gerücht des Tages kommt aus Spanien. Wie die Sportzeitung ‚El Mundo Deportivo‘ behauptet, denkt Schalke 04 über eine Rückholaktion nach. Demzufolge könnte Ex-Star Raúl nach der Verletzung von Ibrahim Afellay zu den ‚Knappen‘ wechseln. Vorstellbar erscheint ein solches Szenario nach menschlichem Ermessen derzeit nicht.

Lese-Tipp Interessenten aus Deutschland: Soares vor Bochum-Abschied

Beim FC Bayern zeichnet sich derweil immer deutlicher ab, dass Jupp Heynckes nach der Saison seinen Hut nimmt. Denn parallel führt der FC Bayern Gespräche mit Pep Guardiola. Nach Informationen der ‚tz‘ ist der Berater des Ex-‚Barça‘-Trainers, Josep Maria Orobitg, in München, um sich mit den Verantwortlichen des Rekordmeisters zu treffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch an der Spielerfront ist der FCB weiterhin aktiv. Nach Sebastian Rode ist mit Sebastian Jung auch der zweite Shootingstar von Eintracht Frankfurt ins Visier der Bayern geraten. „Wenn ich bin 2016 oder 2017 unterschreibe, geht es aber nicht um eine gute Hinrunde. Was ist für die nächsten drei, vier Jahre geplant. Wo will der Verein hin. Davon mache ich meine Entscheidung abhängig“, sagt der Rechtsverteidiger.

Immer wahrscheinlicher wird das Szenario, dass Edin Džeko bald wieder in Deutschland auf Torejagd geht. „Ich würde gerne nach Deutschland zurückkehren“, sagt der Bosnier, der bei Manchester City nicht über die Rolle als Edeljoker hinauskommt. Bei Borussia Dortmund könnte im Sommer Bedarf bestehen, sollte Robert Lewandowski seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängern. „Wir sind mit seinen Beratern im ständigen Dialog. Im Moment haben wir die Situation, dass sich eine Verlängerung in nächster Zeit nicht abzeichnet“, erklärt Manager Michael Zorc.

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Mönchengladbach hat die Fühler nach Sercan Sararer ausgestreckt. Weil sein Vertrag bei der SpVgg Greuther Fürth nach der Saison ausläuft, wäre der türkische Nationalspieler ablösefrei. „Ich bleibe bis zum Saisonende in Fürth“, ist ein Wechsel im Winter für Sararer kein Thema. Sicher sei hingegen, dass er in der Bundesliga bleibt, so der flinke Dribbler.

Transfers:

Der Hamburger SV hat sich die Dienste von Kerem Demirbay gesichert. Der 19-Jährige wechselt zur kommenden Saison ablösefrei von Borussia Dortmund an die Elbe. „Kerem ist ein Riesentalent. Wir sind froh, dass wir ihn unter Vertrag nehmen konnten“, kommentierte Manager Frank Arnesen den Transfer des Mittelfeldspielers.

Der FC Energie Cottbus hat André Fomitschow von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wird bis Saisonende ausgeliehen. Die Cottbuser sicherten sich zudem eine Kaufoption für den 22-Jährigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anthar Yahia verlässt den 1. FC Kaiserslautern und wechselt ablösefrei zum ES Tunis. Der Algerier bricht damit nach nur einem Jahr seine Zelte bei den ‚Roten Teufeln‘ ab. Seinen bis 2015 datierten Vertrag lösten Spieler und Verein einvernehmlich auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter