Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 15. Januar

von Matthias Rudolph
3 min.
Raffael Caetano de Araújo @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

Der FC Schalke sucht unter Hochdruck nach neuem Personal. Ein Transfer wird wohl in den nächsten Tagen perfekt gemacht. Ukrainischen Medienberichten zufolge wechselt Spielmacher Raffael auf Leihbasis von Dynamo Kiew nach Gelsenkirchen. Die Gebühr für den Brasilianer soll bei rund einer Million Euro liegen.

Lese-Tipp FC Bayern: Hernández teurer als gedacht?

Ebenso auf dem Zettel von Horst Heldt steht der 25-jährige Mittelfeldspieler Jamel Saihi. „Unter anderem zeigen Schalke 04, Bayer Leverkusen und Spartak Moskau Interesse an Saihi“, bestätigt dessen Berater Mourad Ben Majdouba gegenüber der russischen Zeitung ‚Izvestia‘, „Jamel ist daran interessiert, in einer der großen europäischen Ligen zu spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Trainerfrage wird beim FC Bayern mehr und mehr zum bestimmenden Thema. Während Jupp Heynckes weiterhin darauf besteht, sich erst im Frühjahr entscheiden zu wollen, verdichten sich die Anzeichen, dass der 67-Jährige seine Laufbahn nach Saisonende beenden wird. Der TV-Sender ‚Sky Italia‘ meldete am späten Montagabend, dass sich Pep Guardiola für ein Engagement bei den Bayern entschieden hat. Josep Maria Orobitg dementiert allerdings, dass ein Treffen mit den Bayern-Bossen stattgefunden hat. „Ich war nicht in München. Ich war in Frankfurt auf einem Vergnügungsdampfer“, so Guardiolas Manager gegenüber der ‚Bild‘.

Patrick Ebert sorgt in der spanischen Primera División mit guten Leistungen für Real Valladolid für Aufsehen – und macht sich interessant für andere Klubs. „Wenn es hier weiter so gut läuft, kommt vielleicht ein großer Klub“, so die Hoffnung des 25-Jährigen. Nach Informationen der ‚as‘ steht der Ex-Herthaner bei Atlético Madrid auf dem Zettel. Sollte Rechtsaußen Adrián den amtierenden Europa League-Sieger im kommenden Sommer verlassen, wollen die Verantwortlichen Ebert als Nachfolger an Bord holen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim VfB Stuttgart hat die Suche nach einem neuen Stürmer höchste Priorität. Neben Ishak Belfodil (FC Parma) und Duvier Riascos (Tijuana) haben die Schwaben noch einen dritten Mann ins Visier genommen. Trainer Bruno Labbadia war laut ‚Bild‘ am vergangenen Wochenende als Beobachter bei der Partie zwischen Real Valladolid und RCD Mallorca (3:1) zu Gast. Besonderes Augenmerk legte Labbadia auf den israelischen Angreifer Tomer Hemed, der allerdings nur wenige Minuten zum Einsatz kam und derzeit im Formtief steckt.





Transfers:

Den Coup des Tages landete der TSV 1860 München. Mit Sven-Göran Eriksson sitzt ab sofort der ehemalige englische Nationalcoach auf der Bank der ‚Löwen‘. Die Aufnahme des Schweden in den Trainerstab stellt laut Aufsichtsratsboss Otto Steiner einen Kompromiss mit Investor Hasan Ismaik dar.

Unter der Anzeige geht's weiter

David Jarolim wird nicht zum 1.FC Kaiserslautern wechseln. Trotz eines Angebots aus der Pfalz entschied sich der ehemalige Mittelfeldspieler vom Hamburger SV für den Wechsel in seine Heimat. Beim tschechischen Erstligisten FK Mladá Boleslav unterschreibt der 33-Jährige einen Kontrakt über ein Jahr.

Zweitligist Jahn Regensburg verstärkt sich für die Rückrunde mit dem 18-jährigen Brasilianer Carlinhos von Bayer Leverkusen. „Carlinhos ist ein hochtalentierter Spieler, der es allerdings im Moment schwer hat, bei uns die notwendigen Einsatzzeiten zu bekommen. In Regensburg kann er auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln“, so Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der FC Brügge hat einen Ex-Star vom FC Barcelona unter Vertrag genommen. Eidur Gudjohnsen wechselt innerhalb der belgischen Liga von Cerle zum Lokalrivalen. „Ich bin glücklich, diesen Schritt machen zu können. Ich bin zufrieden, auf diesem Level Fußball spielen zu können und werde versuchen, eine Menge Tore für mein neues Team zu schießen“, freut sich der inzwischen 34-jährige Angreifer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter