Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 18. Januar

von Matthias Rudolph
3 min.
Theo Walcott bleibt dem FC Arsenal langfristig erhalten @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

Schalke 04 will den Verletzungssorgen Rechnung tragen. Nach der Verpflichtung von Raffael steht auch der Vertragsabschluss mit Michel Bastos von Olympique Lyon kurz vor dem Abschluss. Nach Informationen der französischen ‚L’Équipe‘ hat der Bundesligist sein Angebot auf rund acht Millionen Euro aufgestockt. Dem Bericht zufolge ist Präsident Jean-Michel Aulas gewillt, die Schalker Offerte zu akzeptieren.

Lese-Tipp Bayerns frühe Zusage an Nübel

Auch der VfB Stuttgart hat den Plan, bis zum Ende des Monats noch tätig zu werden auf dem Transfermarkt. Für die Abwehr könnte der Brasilianer Felipe vom VfL Wolfsburg kommen. Laut ‚Bild‘ zeigt der VfB Interesse. Zusätzlich will Fredi Bobic noch einen neuen Stürmer an Land ziehen. Den ‚Stuttgarter Nachrichten‘ zufolge ist die Verpflichtung des Kolumbianers Duvier Riascos allerdings gescheitert. Sein mexikanischer Arbeitgeber Club Tijuana verweigert die Freigabe. „Das ist schade, aber wir haben noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es bei dem betreffenden Verein ein Umdenken gibt“, möchte Bobic den Plan noch nicht zu den Akten legen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Schweden ist Jiloan Hamad bereits ein bekannter Spieler. Schon bald könnte der 22-Jährige von Malmö FF sich auch in Deutschland ins Rampenlicht spielen. Neben Klubs aus der französischen Ligue 1 buhlen nach Informationen unserer französischen Redaktion auch drei Bundesligisten um den Juniorennationalspieler, für den bereits vier Einsätze in der A-Auswahl zu Buche stehen. Namen wollte sein Agent Ferhat Cifci noch nicht nennen. „Ich fühle mich bereit für den nächsten Schritt. Meinem Berater liegen einige Anfragen vor und ich werde in Ruhe darüber nachdenken, was das Beste für mich ist“, erklärt Hamad gegenüber der schwedischen Zeitung ‚Expressen‘.

In der vergangenen Transferperiode musste der AC Mailand mit Thiago Silva und Zlatan Ibrahimović zwei Leistungsträger ziehen lassen – und machte ordentlich Kasse. Bereits im Winter könnte ein Teil der Einnahmen in Neuzugänge fließen. Ein Kandidat ist Mario Balotelli von Manchester City. Wie der ‚Daily Mirror‘ berichtet, sind die Lombarden bereit, rund 18 Millionen Euro Ablöse für Balotellis Dienste zu bezahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem planen die ‚Rossoneri‘ die Rückholaktion vom ehemaligen Weltfußballer Kaká. „Es gibt einen Kontakt mit Real Madrid, aber im Moment habe ich keine neuen Nachrichten“, berichtet Vizepräsident Adriano Galliani. Angedacht ist die Leihe des 30-Jährigen, der sich über ein zweites Engagement in der Serie A freuen würde: „In Mailand hatte ich viele schöne Momente und ich habe immer noch Freunde dort.“





Transfers:

Fortuna Düsseldorf schlägt weiter munter auf dem Transfermark zu. Für die Abwehr kommt Martin Latka von Slavia Prag. Der 28-jährige Tscheche unterschreibt beim Aufsteiger einen Vertrag bis 2014.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch der FC Augsburg will im Abstiegskampf nichts unversucht lassen. Von den Kickers Offenbach wechselt Mittelfeldspieler André Hahn zu den ‚Fuggerstädtern‘. „Ich freue mich auf das Abenteuer Bundesliga beim FC Augsburg. Es ist toll, dass der Wechsel noch vor dem Start der Rückrunde geklappt hat“, so der 22-jährige Neuzugang.

Um den Aufstieg in die Bundesliga perfekt zu machen, rüstet sich der 1. FC Kaiserslautern mit einem erfahrenen Mittelfeldspieler. Der 32-jährige Benjamin Köhler kehrt Eintracht Frankfurt den Rücken und unterschreibt bei den ‚Roten Teufeln‘ bis 2014 plus Option für ein weiteres Jahr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dem FC Arsenal ist es nach langem Hin und Her geglückt, Theo Walcott langfristig zu binden. „Ich habe von Anfang an klargemacht, dass ich bei Arsenal bleiben will. Daher bin ich froh, dass wir einen Abschluss gefunden haben, der alle Beteiligten glücklich macht“, erklärt der 23-Jährige. Medienberichten zufolge soll der neue Vertrag bis 2016 laufen.

Auch Markus Feulner verlängerte seinen Vertrag. Der Mittelfeldspieler bleibt dem 1. FC Nürnberg bis 2015 erhalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter