Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 22. Januar

von Matthias Rudolph
3 min.
Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 22. Januar @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

Die Verpflichtung von Michel Bastos könnte für Schalke 04 schon bald mehr als ein Gerücht sein. Nach Informationen unserer französischen Redaktion weilen Vertreter des Spielers sowie des Bundesligisten zur Stunde in Lyon, um letzte Details des Transfers zu klären. Als Ablöse für den zehnfachen Nationalspieler werden rund sieben Millionen Euro fließen. Manager Horst Heldt muss allerdings auf der Hut sein: Auch Bayer Leverkusen ist auf den 29-jährige Linksaußen von Olympique Lyon aufmerksam geworden.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

Schalkes liebster Feind Borussia Dortmund wird im Gegensatz dazu wohl keinen Spieler mehr an Bord holen. Ádám Szalai, der angeblich beim BVB auf dem Einkaufszettel steht, will mindestens bis zum Sommer bei Mainz 95 bleiben. Ein anderer Kandidat beim Deutschen Meister ist der 19-jährige Mittelfeldspieler Geoffrey Kondogbia vom FC Sevilla. Laut ‚ABC de Sevilla‘ hat sich Manager Michael Zorc bereits nach den Wechselmodalitäten erkundigt. Dass Jürgen Klopp sich einen weiteren Sechser wünscht, ist allerdings höchst zweifelhaft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wesentlich wahrscheinklicher ist es, dass Marko Marin vor Ablauf der Frist noch zu einem anderen Klub wechselt. Der ehemalige Nationalspieler hat beim FC Chelsea kaum eine Chance und soll woanders Spielpraxis sammeln. Laut der russischen Zeitung ‚Iswestija‘ buhlt allen voran ZSKA Moskau, das bereits Kontakt mit Roman Abramovich aufgenommen haben soll, um den Ex-Bremer. „Marko hat einige interessante Leih-Angebote“, bestätigt sein Berater Fali Ramadani, „welche Klubs das sind, kann ich nicht sagen.“

Zu einem spektakulären Tauschgeschäft könnte es zwischen Mancheser United und Real Madrid oder dem FC Barcelona kommen. Die beiden spanischen Schwergewichte sind auf der Suche nach einem neuen Torhüter und haben David de Gea von den Red Devils ins Visier genommen. Sollte der Schlussmann in seine Heimat wechseln, will Sir Alex Ferguson laut dem ‚Telegraph‘ entweder Iker Casillas oder Víctor Valdés auf die Insel holen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Transfers:

Der FC Chelsea hat überraschenderweise doch den Vertrag mit Linksverteidiger Ashley Cole verlängert. Das neue Arbeitspapier des 32-Jährigen läuft bis zum Sommer 2014. „Ich konnte bei Chelsea nahezu alle meine Ziele erreichen. Ich habe die Champions League, die Premier League und FA Cups gewonnen hier. Aber natürlich will man nicht aufhören, Titel zu gewinnen. Bei einem großen Klub zu sein bedeutet, immer um Pokale mitzuspielen“, formuliert Cole seine Ziele. Zuletzt stand der Linksfuß auch im Fokus von Real Madrid und Paris St. Germain.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der VfB Stuttgart hat Ersatz für den Mexikaner Maza gefunden, der die Schwaben kürzlich in Richtung Heimat verlassen hatte. Vom VfL Wolfsburg kommt der Brasilianer Felipe an den Neckar. Der Innenverteidiger bleibt zunächst bis zum Saisonende. Der VfB soll sich allerdings eine Kaufoption gesichert haben.

Ebenfalls eine frische Kraft für die Abwehrzentrale hat die TSG Hoffenheim verpflichtet. Vom FC Getafe wechselt der Argentinier David Abraham in den Kraichgau. „David Abraham hat vom ersten Gespräch an eine hohe Bereitschaft gezeigt, diese schwierige Mission hier in Hoffenheim anzunehmen. Ich bin überzeugt, dass er uns helfen wird“, so Manager Andreas Müller. Der 26-Jährige erhält einen Kontrakt bis 2016.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einen neuen Mittelfeldspieler präsentiert Zweitligist Dynamo Dresden. Tobias Kempe löste seinen Kontrakt beim SC Paderborn auf und unterschreibt in Dresden bis 2014. In der aktuellen Spielzeit bestritt der 23-Jährige 15 Spiele und erzielte zwei Tore. Sein neuer Vertrag tritt nach der sportmedizinischen Untersuchung in Kraft.

Nicht wechseln wird in den kommenden Jahren wohl Niklas Stark. Der 17-jährige Mittelfeldspieler verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg langfristig bis 2016. „Wir wissen um Niklas‘ Qualitäten, die er auch im Trainingslager in Spanien unter Beweis gestellt hat. Nicht nur deshalb freuen wir uns, dass er auch künftig das ‚Club‘-Trikot tragen wird und seinen Weg beim 1. FCN fortsetzt“, erklärt Sportdirektor Martin Bader.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter