Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 5. Januar

von Tobias Feldhoff
2 min.
Abschied vom BVB: Ivan Perisic fliegt mit den Wölfen nach Belek @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

Noch nicht ganz perfekt, aber auf dem Weg dahin, ist der Transfer von Ivan Perišić zum VfL Wolfsburg. Laut Michael Zorc sind sich die Klubs weitgehend einig. Mit Klaus Allofs finden im Trainingslager der ‚Wölfe‘ in Belek die finalen Gespräche statt. Die Ablöse für den Kroaten soll bei rund acht Millionen Euro liegen.

Lese-Tipp Nachfolger von Nübel: Stuttgarts Plan mit Toptalent Seimen

Erst am gestrigen Freitag gab der FC Bayern München die Verpflichtung von Jan Kirchhoff bekannt. Der Defensiv-Allrounder kommt im Sommer ablösefrei vom FSV Mainz, so zumindest ist der Stand der Dinge. Denn womöglich könnte der U21-Nationalspieler schon im Winter an der Säbener Straße anheuern. Die wenig freudige Voraussetzung wäre allerdings, dass sich nach Holger Badstuber ein weiterer FCB-Verteidiger verletzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit seiner Aktion in der Partie gegen den Viertligisten Pro Patria hat Kevin-Prince Boateng für viel Aufsehen gesorgt. Nachdem ihn Anhänger des Provinzklubs wiederholt mit Affenlauten beleidigt hatten, unterbrach Boateng in der 26. Minute das Spiel, schoss den Ball in Richtung der Zuschauer und verließ den Platz. Seine Teamkollegen folgten ihm, das Spiel wurde anschließend abgebrochen. Konsequenzen für seine persönliche Zukunft schließt der in Berlin geborene Ghanaer nicht aus: „Das geht nicht spurlos an mir vorbei. Ich werde jetzt drei Nächte drüber schlafen und mich nächste Woche mit meinem Berater Roger Wittmann treffen. Dann muss man schauen, ob es weiter Sinn macht, in Italien zu spielen.“

Transfers:

Zum zweiten Mal in diesem Winter hat Hannover 96 zugeschlagen. Um den Defensivsorgen Herr zu werden, verpflichtete Jörg Schmadtke nach Talent André Hoffmann auch Innenverteidiger Johan Djourou. Der Schweizer kommt leihweise vom FC Arsenal. Sein Vertrag beinhaltet dem Vernehmen nach einen Kaufoption.

Perfekt ist auch der Wechsel von Alexander Merkel. Den deutschen Juniorennationalspieler zieht es vom FC Genua zum Ligakonkurrenten Udinese Calcio. Beim Ex-Klub von Oliver Bierhoff erhofft sich der 20-jährige Kreativmann mehr Spielpraxis als zuletzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter