Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 9. Januar

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Wintertransfermarkt-Spezial: Das Wichtigste vom 9. Januar @Maxppp

Ein spannender Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind und welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben.

Gerüchte:

Nuri Şahin wird in der aktuellen Transferperiode wohl doch nicht zu Borussia Dortmund zurückkehren. „Das kann ich nicht bestätigen. Das löst bei mir teilweise Belustigung und Kopfschütteln aus“, dementiert BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Trainingslager in La Manga das mögliche Interesse des amtierenden Deutschen Meisters am Mittelfeldspieler, der Real Madrid gehört.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Ibrahim Afellay wird dem FC Schalke 04 mindestens acht Wochen fehlen. Horst Heldt hat bereits angekündigt, auf dem Transfermarkt nachbessern zu wollen. Spielmacher Raffael von Dynamo Kiew ist ebenso ein Thema wie Carlos Eduardo von Rubin Kazan sowie Younés Belhanda vom HSC Montpellier. Eins zu eins als Linksaußen könnte Afellay der Brasilianer Nenê von Paris St. Germain ersetzen, der laut der Zeitung ‚UOL Esporte‘ ein Thema bei ‚Königsblau‘ ist. Zudem steht 31-Jährige bei Ligakonkurrent Bayer Leverkusen auf dem Zettel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ádám Szalai von Mainz 05 gehörte in der Hinrunde mit neun Treffern zu den besten Torjägern der Bundesliga. Wie die ‚Bild‘ berichtet, buhlen sowohl Borussis Dortmund als auch der VfL Wolfsburg um den 25-jährigen Ungarn. Konkurrenz droht den Bundesligisten aus den englischen Premier League. Beim FC Arsenal soll der Nationalspieler die Lücke schließen, die Robin van Persie bei seinem Abschied im Sommer hinterließ.

Marko Arnautović kann sich vorstellen, seinen 2014 auslaufenden Vertrag beim SV Werder Bremen zu verlängern. „Warum nicht“, sagt der Außenstürmer. Zu konkreten Bekenntnissen ließ er sich bislang allerdings nicht hinreißen. Aus gutem Grund, wie die ‚Sport Bild‘ mit Bezug auf Informationen aus dem familiären Umfeld berichtet. Dem Blatt zufolge liebäugelt Arnautović mit dem Wechsel nach Italien. Dort zeigt der AC Mailand Interesse, der die starke Hinrunde des Österreichers intensiv verfolgt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mario Götze kann sich vorstellen, auch über 2016 hinaus das Trikot von Borussia Dortmund zu tragen. „Ich bin in Dortmund aufgewachsen, fühle mich in der Stadt sehr wohl, habe Freunde und Familie dort. Das alles spricht für Dortmund und den BVB“, erklärt der 20-jährige Nationalspieler gegenüber der ‚WAZ‘.

Die Verantwortlichen von Paris St. Germain rechnen sich gute Chance auf die Verpflichtung von Cristiano Ronaldo aus. „Paris ist mittlerweile ein Klub, bei dem alles möglich ist. Es gibt höchsten vier oder fünf Vereine auf der Welt, die in der Lage wären, Ronaldo zu verpflichten. Und Paris gehört definitiv dazu“, gibt sich PSG-Sportdirektor Leonardo gegenüber der ‚L'Équipe‘ betont optimistisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Transfers:

Stühlerücken beim 1. FC Köln. Während Stürmer Chong Tese die ‚Geißböcke‘ verlässt und zu den Suwon Samsung Bluewings nach Südkorea wechselt, verstärkt Angreifer Stefan Maierhofer den Zweitligisten bis zum Saisonende. „Er passt gut in das von uns erstellte Anforderungsprofil. Er ist ein robuster und torgefährlicher Stürmer“, erklärt Transfermanager Jörg Jakobs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der VfB Stuttgart hat nach Christian Gentner und Tamás Hajnal den dritten Leistungsträger innerhalb einer Woche langfristig an den Verein gebunden. Innenverteidiger Georg Niedermeier hat sein Arbeitspapier vorzeitig bis 2016 ausgedehnt. „Georg ist ein Typ, der Leidenschaft und Einsatzbereitschaft vorlebt und auch deshalb ungemein wichtig für unser Mannschaftsgefüge ist“, freut sich Manager Fredi Bobic.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter