Wintertransfermarkt-Spezial: Die Woche im Rückblick

von Matthias Rudolph
2 min.
Roberto Baggio ist Kandidat als Co-Trainer beim FC Bayern @Maxppp

Eine ereignisreiche Woche auf dem Wintertransfermarkt neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst die wichtigsten Neuverpflichtungen und die spektakulärsten Gerüchte kompakt zusammen.

Die Verpflichtung von Michel Bastos wird für Schalke 04 zur Geduldsprobe. Der Flügelspieler von Olympique Lyon steht zum Verkauf, die Einigung mit den ‚Knappen‘ lässt allerdings auf sich warten. Laut Präsident Jean-Michel Aulaus hat sich der 29-jährige Linksaußen mit Horst Heldt auf einen Wechsel verständigt. Parallel verhandelt der Ligue 1-Klub jedoch mit weiteren Interessenten. „Wir sind uns mit einem anderen Klub einig, den ich nicht nennen kann“, erklärte der 63-Jährige am vergangenen Freitag. In einer Pressemitteilung am darauffolgenden Samstag dementierten die Franzosen Medienberichte, denen zufolge Bastos Wechsel nach Gelsenkirchen bereits in trockenen Tüchern ist. Bis kommenden Donnerstag ist noch Zeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch der FC Bayern ist auf der Suche. Zur Fahndung ausgeschrieben ist mindestens ein Co-Trainer für Pep Guardiola. Die Kandidaten beim Rekordmeister sind so zahlreich wie namhaft. Während Markus Babbel wohl keine ernsthafte Option ist, haben Stefan Effenberg und die spanische Legende Raúl aussichtsreiche Chancen. Neuester Kandidat ist der Italiener Roberto Baggio.

Lese-Tipp VfB-Abschied: Alte Guirassy-Spur wieder heiß

Im Winter wird Marc-André ter Stegen Borussia Mönchengladbach nicht verlassen. Das zuletzt kolportierte Interesse von Real Madrid an einem kurzfristigen Transfer ist erloschen, da die Madrilenen kurz vor der Verpflichtung von Diego López vom FC Sevilla stehen. Dennoch: Ter Stegen bleibt auf der Liste für den Nachfolger von Iker Casillas ganz oben. Und auch der FC Barcelona hat den 20-Jährigen auf dem Zettel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob Kevin Großkreutz seinen 2014 auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund verlängern wird, steht in den Sternen. Für den Mittelfeldspieler könnte sich schon bald der Traum von der Premier League erfüllen. Der FC Everton, der FC Fulham und Newcastle United zeigen Interesse. Den umgekehrten Weg aus England Richtung Dortmund könnte Edin Džeko von Manchester City einschlagen. Der Bosnier ist Top-Kandidat beim BVB, sofern Robert Lewandowski im kommenden Sommer seine Koffer packt.

Einen interessanten Mann in die Bundesliga geholt hat der VfB Stuttgart. Fredi Bobic ist es gelungen, Federico Macheda von Manchester United bis zum Saisonende an den schwäbischen Bundesligisten zu binden. „Federico ist jung und erfolgshungrig und passt damit sehr gut zum VfB. Er kommt von einem internationalen Spitzenklub und hat dort auch schon seine Qualität unter Beweis gestellt“, so der Sportdirektor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis Donnerstag um 18 Uhr haben die Manager der deutschen Klubs noch Zeit, die Kader zu optimieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter