Wölfe auf Stürmersuche: Kommt ein alter Bekannter?

von Remo Schatz
2 min.
Mario Mandzukic steht wieder im Fokus der Wölfe @Maxppp

Den Wunschstürmer hat der VfL Wolfsburg im vergangenen Sommer in England ausgemacht. Tagelangen verhandelte Klaus Allofs mit dem FC Chelsea über Romelu Lukaku. Beim Wettbieten zogen die Wölfe am Ende gegen den FC Everton den Kürzeren und der Belgier wechselte für über 35 Millionen an die Merseyside. Gestrichen ist der 21-Jährige noch nicht von der Wunschliste. Eine Alternative wäre Mario Mandzukic.

Auf den ersten Blick muss man sich um die Sturmsituation beim VfL Wolfsburg keine Gedanken machen. Bas Dost hat seine herausragende Form aus früheren Tagen zurückgefunden, als er für den SC Heerenveen in der Saison 2011/12 38 Pflichtspieltore in 39 Spielen erzielte. Der Torriecher ging dem Niederländer nach seinem anschließenden Wechsel in die Autostadt verloren – bis zu diesem Jahr.

Unter der Anzeige geht's weiter

2015 gehen 13 Pflichtspieltore auf das Konto des Mittelstürmers. In den vorangegangen zweieinhalb Jahren erzielte der 1,96 Meter-Schlaks insgesamt derer 20. Da man sich bei den Niedersachsen aber nicht alleine auf Dosts Qualitäten verlassen möchte und nach dem Winterverkauf von Ivica Olic einzig Nicklas Bendtner als Alternative im Kader steht, muss ein neuer Knipser her.

Lese-Tipp 70-Millionen-Preisschild: Neuer Sechser-Kandidat für Bayern

Lukaku zu teuer?

Das Interesse an Romelu Lukaku ist verbrieft. Der 21-jährige Topstürmer steht aber noch bis 2019 beim FC Everton unter Vertrag. Sollten sich die ‚Toffees‘ wider Erwarten zu einem Sommerwechsel hinreisen lassen, würde die Ablösesumme wohl nicht unter 40 Millionen liegen. „In dieser Größenordnung können wir das nicht“, gibt Manager Klaus Allofs zu bedenken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Deutlich günstiger könnte man sich womöglich die Dienste von Mario Mandzukic sichern. Der Kroate wechselte erst im vergangenen Sommer für 22 Millionen Euro vom FC Bayern zu Atlético Madrid. Dort war der Mittelstürmer über weite Teile der Saison gesetzt. Zuletzt musste der 28-Jährige aber vermehrt auf der Bank Platz nehmen.

Mandzukic im Visier der Wölfe

Nach Informationen des ‚kicker‘ ist Mandzukic ein Thema bei den ‚Wölfen‘. Aufgrund seines etwas höheren Alters würde der Preis wohl deutlich geringer ausfallen als bei Lukaku. Für den 55-fachen kroatischen Nationalstürmer spricht zudem, dass er die Bundesliga und vor allem den VfL aus gemeinsamen Tagen zwischen 2010 bis 2012 bestens kennt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass das Hauptaugenmerk der ‚Wölfe‘ im kommenden Sommer auf einem neuen Stürmer liegt. Lukaku ist an der Merseyside unumstritten und auch mit VW-Millionen nur schwierig zu bekommen. Bei Mandzukic erscheint die Lage deutlich vielversprechender.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter