Wolfsburg: Dante auf dem Sprung – Ersatz schon gefunden

von David Hamza
2 min.
Dante war noch einer der besseren Spieler beim VfL Wolfsburg @Maxppp

Naldo hat dem VfL Wolfsburg bereits den Rücken gekehrt. Mit Dante steht der Zweite aus dem Innnenverteidiger-Duo vor dem Absprung. Einen potenziellen Erben für den 32-Jährigen haben die Wölfe schon ausfindig gemacht.

Die Abwehrzentrale des VfL Wolfsburg wird sich in der neuen Saison mit einem neuen Gesicht präsentieren. Jeffrey Bruma wurde als Reaktion auf Naldo an Land gezogen, den es zum FC Schalke verschlägt. Allen Bekenntnissen zum Trotz scheint auch Dante den VfL nach nur einem Jahr wieder zu verlassen. Sein Abgang zum OGC Nizza nimmt konkrete Züge an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen des ‚kicker‘ bietet der Klub von der Côte d’Azur einen Dreijahresvertrag und die Chefrolle beim Viertplatzierten der Vorsaison. Treibende Kraft pro Dante-Transfer auf Seiten der Franzosen ist Trainer Lucien Favre, der bei Borussia Mönchengladbach erfolgreiche Zeiten mit dem Brasilianer verlebte. Für Dante wäre ein Engagement in Nizza auch aus sportlicher Sicht attraktiv. Der Ligue 1-Klub ist anders als Wolfsburg in der Europa League vertreten.

Lese-Tipp Strittige Notbremse: DFB sperrt Wimmer

Sané will nach Wolfsburg

In der Autostadt ist man einem Wechsel wohl nicht abgeneigt, da man von Dante nicht mehr vollends überzeugt sei. Die Fahndung nach einem Nachfolger läuft jedenfalls auf Hochtouren. Matthias Ginter, für den die ‚Wölfe‘ ein Angebot abgegeben haben sollen, wird aber voraussichtlich nicht zu haben sein. Borussia Dortmund lehnt einen Verkauf des 22-Jährigen bislang strikt ab. Ein weiterer Kandidat ist Salif Sané von Hannover 96.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Senegalese will unbedingt in die Bundesliga – auch der 1. FC Köln bemühte sich intensiv, scheiterte aber an den Ablöseforderungen der ‚96er‘. Bei zehn Millionen Euro liegt die Schmerzgrenze des Zweitligisten. Eine Offerte über acht Millionen soll Wolfsburg bereits eingereicht haben, berichtete die ‚Bild‘ vor einer Woche. Laut ‚kicker‘ wurde noch nicht über finanzielle Details gesprochen. Sané sei aber bereit für den Schritt zum VfL. Manager Klaus Allofs habe zudem „sein Interesse in Hannover hinterlegt.

Wer hütet das Tor?

Ein Fragezeichen steht darüber hinaus hinter der Torwartposition. Koen Casteels und Kapitän Diego Benaglio duellieren sich um die Nummer eins. Casteels soll laut ‚kicker‘ Anfragen von Mainz 05, Werder Bremen und dem FC Southampton ausgeschlagen haben – ein Indiz, dass sich der Belgier vorne sieht? Benaglio nimmt den Konkurrenzkampf in jedem Fall an und sagt: „Ich gehe davon aus, dass ich mich durchsetzen werde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Entscheidung ist laut Trainer Dieter Hecking noch nicht gefallen, der Klub will aber mit dem Schweizer verlängern. Ein Angebot der AS Monaco habe Benaglio abgelehnt. „Es gab die eine oder andere Anfrage, trotz allem habe ich mich entschieden, dieses Jahr hierzubleiben. Ich habe einen Vertrag und will diesen erfüllen. Es gibt für mich keinen Grund, darüber nachzudenken, warum ich diese Saison hier nicht bestreiten sollte“, so der Keeper, der seit acht Jahren den VfL-Kasten sauber hält.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter