Wolfsburg: Neustart mit VW-Kohle – RB-Star im Visier

von Tristan Bernert - Quelle: Sport Bild
1 min.
Beim VfL Wolfsburg läuft es sportlich nicht rund @Maxppp

Die goldenen Zeiten des VfL Wolfsburg sind vorbei. Statt um den Einzug in die Champions League zu kämpfen, zittert man um den Klassenerhalt. Mit neuen VW-Millionen will man zukünftig aber wieder angreifen – und sich offenbar bei Ligakonkurrent RB Leipzig bedienen.

Neun Jahre ist es her, dass der VfL Wolfsburg überraschend die deutsche Meisterschaft eingefahren hat. 2015 folgte der DFB-Pokal-Sieg mit einem überragenden Kevin de Bruyne als Strippenzieher. Möglich machten die Erfolge große Investitionen des VW-Konzerns, die den VfL möglichst prominent in Fußball-Europa platzieren wollten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sukzessiv wurde der Geldhahn jedoch zugedreht, es folgte der sportliche Niedergang des Klubs. Nachdem man dem Abstieg im vergangenen Sommer nur knapp entkam, könnte man nun erneut auf dem Relegationsplatz landen. Dem Investor schmeckt das gar nicht. Laut ‚Sport Bild‘ hat der neue VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess vor, den Wölfen wieder mehr frisches Geld vorzusetzen. Die Philosophie, vorwiegend auf junge Spieler zu setzen und diese nach Markwertsteigerung zu verkaufen, soll zunehmend verworfen werden.

Lese-Tipp Neuer Spurs-Plan mit Werner

Stattdessen wollen die Wolfsburger wieder oben angreifen. Wann die neue Ära in der Autostadt beginnen soll, ist noch nicht klar. Die Führungsetage des VfL stellt sich zurzeit neu auf. Auch die Zukunft des momentanen Sportchefs ist unsicher. Erst nachdem die Personalfragen geklärt sind, soll die neue Klubphilosophie umgesetzt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Somit obliegt nach wie vor Rebbe die Kaderplanung für die kommende Saison. Der 39-Jährige ist vor allem auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Laut ‚Sport Bild‘ ist Yussuf Poulsen von RB Leipzig ein Thema in Wolfsburg. Der Vertrag des 23-jährigen Dänen läuft noch bis 2021. In der laufenden Saison kommt er auf vier Bundesliga-Tore.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter