Wunderkind Halilovic auf dem Sprung zu Borussia Dortmund?

von Matthias Rudolph
1 min.
Alen Halilović @Maxppp

In wenigen Tagen beginnen die konkreten Verhandlungen um die Zukunft von Alen Halilovic. Das 17-jährige Ausnahmetalent fehlt bei keinem Topklub auf der Liste. Dem Präsidenten von Dinamo Zagreb zufolge legt sich mit Borussia Dortmund auch ein deutscher Klub mächtig ins Zeug.

Am liebsten arbeitet Jürgen Klopp mit jungen Spielern zusammen, die er nach seinem Gusto formen kann. Ein Akteur, der zweifelsohne das Zeug zum Weltstar hat, wenn man die richtigen Stellschrauben dreht, ist das kroatische Ausnahmetalent Alen Halilovic. Mit 17 Jahren hat der Youngster bereits bei Dinamo Zagreb und in der Nationalmannschaft sein Können unter Beweis gestellt. Nun soll der nächste Schritt folgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im kommenden Sommer endet der Jugendvertrag des Technikers. Dieser verlängert sich zwar automatisch, doch Zagreb scheint offen für Verhandlungen ab Januar. Mit von der Partie ist Borussia Dortmund. „Wir stehen wegen Halilovic in Kontakt mit der Borussia“, bestätigt Dinamo-Präsident Mirko Barisic gegenüber der kroatischen Zeitung ‚Sportske‘.

Lese-Tipp Wechsel im Sommer? Olmo-Berater spricht mit Ex-Klub

In Plauderlaune gekommen, verrät der Vereinsboss auch, dass es „noch keine konkreten Angebote“ gibt und dass er nicht weiß, „ob Alens Vater tatsächlich in Dortmund war“. Und auch andere Interessenten nennt Barisic namentlich: „Wir haben auch Kontakt zu Real Madrid und dem FC Barcelona, die auch an ihm interessiert sind.“ Zuletzt hatte Ehrenpräsident Zdravko Mamic auch Gespräche mit dem FC Bayern München, Inter Mailand und Tottenham Hotspur vermeldet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weil Halilovic im Starensemble der Bayern, Real oder ‚Barça‘ aber wohl nur die zweite Geige spielen dürfte, sollte der BVB gute Chancen haben, den Zuschlag zu bekommen. Auch finanziell sollte ein möglicher Deal die Finanzkraft der ‚Schwarz-Gelben‘ nicht sprengen. Für Michael Zorc und Co. gilt es also, die kommenden Wochen zu nutzen, um Überzeugungsarbeit zu leisten. „Die Verhandlungen beginnen im Januar. Dann werden wir sehen”, sagt Barisic im Wissen, einen echten Rohdiamenten im Schaufenster zu haben.




Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter