Wurzeln im Futsal: BVB scoutet Brasilien-Talent

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Otávio Edmilson da Silva Monteiro @Maxppp

Borussia Dortmund streckt die Fühler nach einem Perspektivspieler aus. Den Brasilianer Otávio haben die BVB-Scouts bereits mehrfach unter die Lupe genommen. Kompliziert könnte es mit Blick auf die Vertragssituation des 18-jährigen Futsal-Künstlers werden.

Bei Borussia Dortmund drückt der Schuh vor allem in der Defensive. Im entscheidenden Champions League-Spiel am Mittwoch gegen Olympique Marseille wird wohl Kevin Großkreutz in der Innenverteidigung agieren, Henrikh Mkhitaryan könnte auf die Sechs rücken. Für die kommende Spielzeit – sollte sich der BVB wie erwartet für die Königsklasse qualifizieren – werden Jürgen Klopp und Co. den Kader etwas breiter aufstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei besteht im offensiven Mittelfeld eigentlich noch der geringste Handlungsbedarf. Dennoch scouten die Dortmunder Experten auch für diesen Bereich fleißig. Im Fokus steht der Brasilianer Otávio von Internacional Porto Alegre. Den 18-Jährigen habe die Borussia nun schon mehrfach beobachtet, berichtet die Zeitung ‚A Bola‘. Schon bald würden Vertreter der ‚Schwarz-Gelben‘ nach Porto Alegre reisen, um Gespräche mit dem Youngster zu führen, heißt es weiter.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Vertraglich ist Otávios Situation ähnlich kompliziert wie die von vielen jungen Brasilianern. 50 Prozent der Transferrechte liegen bei Internacional, 35 Prozent beim Spieler und seinem Management und die restlichen 15 Prozent bei einer japanischen Investorengruppe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lohnen würde sich eine genaue Nachfrage für die Dortmunder in jedem Fall. Denn Otávio zählt zu den größten Offensiv-Talenten seines Landes. Über die linke Außenbahn entfacht der ehemalige Futsal-Spieler viel Druck, hat gute Finten im Repertoire und ist enorm schnell. Vier Länderspiele hat er für die brasilianische U20 bestritten. Allerdings ist der BVB nicht der einzige Klub, der Otávio auf dem Schirm hat. Auch der FC Chelsea hat die Fühler ausgestreckt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter