Xabi Alonso: So viel kostet der neue Taktgeber wirklich

von Matthias Rudolph
1 min.
Xabi Alonso kickt wohl künftig in der Allianz-Arena @Maxppp

Beim Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04 steht Xabi Alonso erstmals im Kader des FC Bayern München. Ob der Neuzugang auch gleich von Beginn an ran darf, ist noch Pep Guardiolas Geheimnis. Die Details des Transfers sind dagegen gelüftet.

Kritiker sagen, Xabi Alonso sei zu alt. Pep Guardiola ist anderer Meinung: „Wir brauchen einen Spieler mit dieser Qualität, diesen Augen. Ich weiß, er ist 32, aber in seiner Position im Mittelfeld brauchst du intelligente Spieler. Xabi hat große Erfahrung und ist eine große Persönlichkeit.“ Zudem zog der Trainer des FC Bayern München einen Vergleich zu Andrea Pirlo, der im Alter von 35 Jahren immer noch die Fäden zieht im Mittelfeld von Juventus Turin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gut möglich also, dass sich Alonso gleich heute beim Spiel gegen den FC Schalke 04 (18:30 Uhr) erstmals im Bayern-Trikot beweisen darf. Und dass ohne eine Trainingseinheit mit dem Team. Ob es tatsächlich dazu kommt, wird Guardiola wohl je nach Verlauf der Partie entscheiden.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Klar ist mittlerweile zumindest, wie viel die Bayern für den neuen Strategen in Abwesenheit der verletzten Bastian Schweinsteiger und Javi Martínez ausgegeben hat. 7,5 Millionen Euro plus eventuelle Boni erhält Real Madrid laut ‚Bild‘. Alonsos Gehalt ist in ähnlichen Sphären angesiedelt. Pro Jahr soll der Spanier 7,5 Millionen Euro brutto kassieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter