Top-Artikel Bundesliga

Xavi verrät: „Gab ein Angebot von Bayern“

von Matthias Rudolph
1 min.
Bayern München Xavier Hernández Creus @Maxppp

Nach acht Meistertiteln und vier Champions League-Siegen verließ Klub-Ikone Xavi den FC Barcelona in diesem Sommer in Richtung Katar. Dabei wäre der Welt- und Europameister eines Tages fast beim FC Bayern München gelandet.

Vor 2254 Zuschauern feierte Spielmacher Xavi am vergangenen Wochenende sein Debüt für den katarischen Klub Al-Sadd. Mit 4:0 gewann der Favorit auf die Meisterschaft gegen den Al-Mesaimeer Sports Club. Ein gelungener Einstand für Xavi, der sich meist mit einem Ballkontakt begnügte und von seinen Teamkollegen häufig gesucht wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Spanien verfolgt man die Auftritte der Barça-Legende genau. Das Interesse an Xavi ist nach wie vor vorhanden. Und so gab der 35-Jährige ein großes Interview in der meistverkauften Sportzeitung des Landes. Gegenüber der ‚Marca‘ verriet Xavi auch, dass er einst fast beim FC Bayern München gelandet wäre.

Lese-Tipp Medien: Xavi-Verbleib löst Krise im Vorstand aus

„Rummenigge wollte mich haben“

Vor der Euro 2008, bei der Spanien im Endspiel 1:0 gegen Deutschland gewann, sollte Xavi verkauft werden. „Man sagte mir, dass Barça mich verkaufen wolle. Madrid gewann damals alles, wir nichts“, plaudert der begnadete Ballverteiler aus dem Nähkästchen. Der FC Bayern bekam Wind vom Vorhaben der ‚Blaugrana‘: „Es gab ein Angebot von Bayern. Rummenigge wollte mich haben.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Im gleichen Sommer stieg dann aber Pep Guardiola als Trainer der Reserve zur ersten Mannschaft des FC Barcelona auf. Der Verkauf von Xavi war plötzlich kein Thema mehr, wie der 133-fache Nationalspieler berichtet: „Barça hat Guardiola unter Vertrag genommen und ich habe eine großartige EM gespielt. Pep hat mir gesagt, dass ich nicht wechseln würde, dass er sich die Mannschaft nicht ohne mich vorstellen könne. Damit hat er mich gekriegt.“ Der Rest ist Geschichte – und eine äußerst titelreiche obendrein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter