Zum Nulltarif: ManCity & Co. ködern zwei Schalke-Spieler – neuer Stürmer im Winter?

von David Hamza
2 min.
Verlässt Schalke im Sommer: Eric Maxim Choupo-Moting @Maxppp

Zwei Stammspieler droht der FC Schalke 04 im kommenden Sommer zu verlieren, ohne finanziell entschädigt zu werden. Von den auslaufenden Verträgen haben längst mehrere englische Topklubs Wind bekommen, die nun ihre Chance wittern. Den umgekehrten Weg nach Gelsenkirchen könnte dagegen ein neuer Stürmer finden.

Mit der Verpflichtung von Markus Weinzierls Wunschspieler Abdul Rahman Baba sahen im Sommer viele die Felle von Sead Kolasinac davonschwimmen. Der Bosnier belehrt die Zweifler inzwischen eines Besseren: In vier der vergangenen fünf Ligaspiele stand er in der Startelf, bereitete dabei drei Treffer vor. Kolasinac hat sich vorerst festgespielt beim FC Schalke 04.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der vergangenen Transferperiode stand der 23-Jährige bereits kurz vor einem Wechsel ins Ausland. Die AS Rom bot 15 Millionen Euro, Schalke forderte deren 20. Nun droht den Knappen ein Abgang zum Nulltarif. Denn Kolasinac wird Stand jetzt am Saisonende ablösefrei auf dem Markt sein, da sein Vertrag ausläuft. Die Abnehmer stehen Schlange.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Ablösefrei auf die Insel

Neben Tottenham Hotspur, dem FC Chelsea, dem FC Liverpool, Stoke City, dem FC Everton, West Bromwich Albion und West Ham United steht Kolasinac laut ‚Sport Bild‘ auch bei Manchester City auf der Liste. Der Spieler selbst bleibt gelassen, erklärte zuletzt, er habe „keinen Zeitdruck.“ Schalke schon eher: Denn ab den 1. Januar darf Kolasinac offiziell mit interessierten Vereinen verhandeln und einen neuen Vertrag unterschreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

In einer ähnlichen Lage befindet sich Eric Maxim Choupo-Moting. Der 41-malige Nationalspieler Kameruns besitzt ebenfalls einen Kontrakt, der im Sommer 2017 endet. Die Zukunftsplanungen liegen noch im Verborgenen. Auf Schalke weiß man jedenfalls, was man an Choupo-Moting hat. Acht von zehn Bundesligaspielen bestritt er von Beginn an. Aber auch der Offensivspieler hat nach Informationen der‚ Sport Bild‘ „Alternativen in England.

Schalke droht, auf Aogo sitzenzubleiben

Umgekehrte Vorzeichen gibt es derweil bei Dennis Aogo. Der Deutsch-Nigerianer spielt in Weinzierls Planungen keine wichtige Rolle. Mit einem geschätzten Jahresgehalt von drei Millionen Euro zählt Aogo zu den Topverdienern auf Schalke. Ihn bei einem passenden Angebot von der Gehaltsliste zu streichen, käme Königsblau nicht ungelegen. Aogo im Sommer ablösefrei ziehen zu lassen, könnte dagegen trotz auslaufenden Vertrags schwierig werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn das Sportblatt berichtet, dass dieser automatisch um eine weitere Saison ausgedehnt wird, wenn Aogo auf 75 Pflichtspieleinsätze für S04 kommt. Seit seiner Festverpflichtung 2014 kam er zu 67 Auftritten. Dass die magische Marke zur Verlängerung geknackt wird, scheint trotz Aogos Ergänzungspart wahrscheinlich.

Schlägt S04 im Winter noch einmal zu?

Offen ist derzeit, wie die Planungen in puncto Neuzugänge aussehen. Akuter Bedarf besteht nach dem Ausfall von Breel Embolo allenfalls auf der Mittelstürmerposition. Mehrere Monate wird der Schweizer wegen seiner Sprunggelenksverletzung noch fehlen. Der ‚Sport Bild‘ zufolge denken Manager Christian Heidel und Co. über den Transfer eines neuen Angreifers nach, konkrete Namen werden aber noch nicht gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die nominellen Spitzen Franco di Santo und Klaas-Jan Huntelaar konnten in Weinzierls 3-5-2-System jedenfalls nicht restlos überzeugen, sodass der Schalke-Coach zuletzt – auch wegen leichter Blessuren der echten Neuner – auf die eigentlich mehr aus der Tiefe kommenden Choupo-Moting und Max Meyer setzte. Die Winterverpflichtung eines weiteren ins Profil passenden Stürmers wäre also kein unkluger Schachzug.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter