Zur kommenden Saison: Schalke holt Sturmhoffnung zurück

von Matthias Rudolph
1 min.
Schalke 04 Philipp Hofmann @Maxppp

Der FC Schalke 04 ist bekannt für die Begeisterungsfähigkeit und Treue seiner Anhänger. Als Aushängeschild des Vereins sollen in Zukunft vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend in den Profikader geführt werden. Große Hoffnungen setzen die Verantwortlichen in den 19-jährigen Philipp Hofmann.

Clemens Tönnies will den Fans von Schalke 04 in Zukunft vermehrt Identifikationsfiguren bieten. „Das ist unser klarer Ansatz: Wir werden noch mehr Mittel für die Jugendarbeit einsetzen. Und wenn doch mal einer von denen geht, die wir gerne halten würden, dann müssen wir sofort Nachrücker haben. Lauter Gesichter des FC Schalke 04“, so die Vorstellung des Aufsichtsratsvorsitzenden der ‚Knappen‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Spielern wie Benedikt Höwedes, Julian Draxler oder Joël Matip soll ab dem kommenden Sommer ein weiteres Eigengewächs zu einem solchen „Gesicht“ auf Schalke werden. Wie die ‚WAZ‘ berichtet, planen die Verantwortlichen um Tönnies und Horst Heldt mit dem 19-jährigen Philipp Hofmann. Der Stürmer ist in der laufenden Spielzeit als Leihspieler für den SC Paderborn auf Torejagd, soll aber nach Ablauf der Runde in den Profikader bei ‚Königsblau‘ aufgenommen werden. „Das ist mit dem Spieler und dessen Management so abgesprochen“, erklärt Heldt.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Der Plan, dem U20-Nationalspieler durch die Leihe Einsatzzeiten und damit Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, ist voll aufgegangen. „Wir haben das Leihmodell mit Mario Gavranović schon einmal versucht, als er nach Mainz gegangen ist. Das ist in die Hose gegangen. Philipp hat aber Duftmarken gesetzt“, freut sich der Manager über Hofmanns Fortschritte in Liga zwei. Mit sechs Toren in 22 Spielen hat das Sturmtalent durchaus angedeutet, dass es den Sprung in das Profigeschäft meistern kann. Den nächsten Schritt soll Hofmann auf Schalke machen – und Identifikationsfigur werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter