CL-Spezial: So rüstete Bayern-Gegner AS Rom im Sommer auf

von Lukas Heimbach
3 min.
Juan Iturbe und Kostas Manolas kosteten zusammen 35 Millionen Euro @Maxppp

Am heutigen Dienstagabend (20.45 Uhr) steht der FC Bayern München vor seinem womöglich bislang härtesten Saisonspiel. In der Champions League müssen die Münchner im Römer Olympiastadion gegen die AS Rom ran, die sich unter Trainer Rudi Garcia insbesondere in taktischer Hinsicht enorm weiterentwickelt hat. Zudem schlug die Roma im Sommer amtlich auf dem Transfermarkt zu. FussballTransfers stellt die vielversprechenden Neuzugänge vor.

Volltreffer

Konstantinos Manolas (13 Millionen Euro/Olympiakos Piräus): Am Griechen sollen auch der FC Bayern und der FC Arsenal Interesse gehabt haben, nachdem der 23-Jährige sich bei der Weltmeisterschaft in Brasilien mit starken Leistungen in den Fokus spielen konnte. Letztlich erhielt die Roma den Zuschlag, wo er das Erbe des zum heutigen Gegner abgewanderten Medhi Benatia antreten sollte. Unter García ist der griechische Nationalspieler gesetzt und trägt einen großen Anteil daran, dass die ‚Giallorossi‘ bislang erst vier Gegentore in der Serie A kassierten – drei davon im skandalösen Topspiel gegen Juventus Turin (2:3). Wie weit Manolas in seiner Entwicklung tatsächlich ist, wird sich heute Abend gegen Top-Stürmer Robert Lewandowski zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verstärkung

Mapou Yanga-Mbiwa (Leihe/Newcastle United): Bei den ‚Magpies‘ nicht erste Wahl, avancierte der Franzose bei der Roma zum Stammspieler. Bis Saisonende ist der 25-Jährige ausgeliehen, absolvierte bislang sieben Einsätze in dieser Spielzeit. Gegen die Bayern steht der französische Nationalspieler voraussichtlich in der Startelf.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Ashley Cole (ablösefrei/FC Chelsea): Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters erhielt der mittlerweile 33-Jährige in London keinen neuen Vertrag mehr und musste Filipe Luis weichen. In Rom ist der Linksfuß wieder eine feste Größe. Insbesondere gegen den deutschen Rekordmeister setzt García wohl auf die Erfahrung des Engländers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Radja Nainggolan (6 Mio./Cagliari Calcio): Schon im Winter liehen die Hauptstädter den Belgier aus. Überzeugt von dessen Qualitäten, zahlten die Italiener im Sommer sechs Millionen Euro an den Klub aus Sardinien. Seitdem ist der robuste Defensivakteur bei Trainer García gesetzt und ackert an der Seite von Daniele De Rossi in der Roma-Zentrale.

Mitläufer

Seydou Keita (ablösefrei/FC Valencia): Der zentrale Mittelfeldspieler aus dem Mali kam ablösefrei aus Valencia. Verletzungsbedingt muss er gegen die Bayern passen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Juan Iturbe (22 Mio./Hellas Verona): Der pfeilschnelle Außenspieler war der teuerste Neuzugang der Roma im Sommer. Zunächst war der 21-jährige Argentinier war in der Rückrunde der vergangenen Saison vom FC Porto nach Verona ausgeliehen. Anschließend verpflichtete Hellas den Youngster Anfang Juli, um ihn nur zwei Wochen später für 22 Millionen an die Roma weiterzuverkaufen. Komplett eingeschlagen ist Iturbe in der ‚Ewigen Stadt‘ aber noch nicht. Erst vier Spiele absolvierte er in dieser Saison, traf in diesen allerdings zweimal und bereitete zwei Treffer vor. Gegen die Bayern erhält voraussichtlich der defensiv stärkere Alessandro Florenzi den Vorzug auf dem linken Flügel.

José Holebas (1 Mio./Olympiakos Piräus): Beim TSV 1860 München wurde dem Griechen einst die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Mit unbändigem Willen machte der mittlerweile 30-Jährige zunächst bei seinem Ex-Klub Olympiakos und im Sommer bei der WM wie sein Teamkollege Manolas auf sich aufmerksam. Im Spitzenspiel gegen Juve schenkte ihm García das Vertrauen, heute Abend erhält aber wohl Ashley Cole den Vorzug auf der linken Abwehrseite.

Unter der Anzeige geht's weiter

Enttäuschung

Fehlanzeige

Keine Bewertung

Antonio Sanabria (4,9 Mio./US Sassuolo): Knapp fünf Millionen Euro zahlte der Tabellenzweite der Serie A für den paraguayischen Youngster. Mit seinen 18 Jahren kickt Sanabria derzeit aber noch für die U19 von Rom in der Youth League. Dennoch hält man große Stücke auf den Angreifer.

Urby Emmanuelson (ablösefrei/AC Mailand): Kam in dieser Saison erst zehn Minuten zum Einsatz und spielt derzeit keine Rolle bei der Roma.

So könnten sie spielen

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter