Borussia Mönchengladbach - YB Bern: Die Spieler in der Einzelkritik

von Tobias Feldhoff
3 min.
Traf zur Gladbacher Führung: Raffael @Maxppp

Mit einer echten Galavorstellung hat sich Borussia Mönchengladbach in die Gruppenphase der Champions League gezaubert. Dem 3:1 im Hinspiel folgte im Borussia-Park ein über weite Strecken begeisterndes 6:1 gegen Young Boys Bern. Überragender Mann des Spiels war der Brasilianer Raffael.

Tor

Yann Sommer: Wie erwartet war der Schweizer gegen seine Landsleute eher als Aufbauspieler gefragt. Hatte im Prinzip gar nichts zu halten und musste dennoch hinter sich greifen. Beim Gegentreffer durch Ravet chancenlos.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Nico Elvedi: Absolut souveräne Vorstellung des jungen Abwehrspielers. In puncto Dynamik steckt er die meisten Gegenspieler in die Tasche. Darüber hinaus mit Ruhe am Ball und gutem Auge im Aufbau.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Andreas Christensen: Fehlerlose Leistung in der Innenverteidigung. Rückte dann nach Vestergaards Einwechslung auf die Sechs, um mehr am Spiel teilnehmen zu können. Auch dieses Experiment gelang.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tony Jantschke: Der Pendler zwischen den Positionen hat sich erst einmal wieder in der Abwehrzentrale festgespielt. Wenn die Borussia so hoch steht wie gegen Bern, fällt die mangelnde Körperlänge des Rechtsfuß‘ ohnehin nicht ins Gewicht.

Mittelfeld

Patrick Herrmann: Der Rechtsaußen leitete das 1:0 mustergültig ein und war auch am 2:0 mit einer energischen Pressingaktion maßgeblich beteiligt. Riss darüber hinaus mit seinen Sprints immer wieder Lücken. Starkes Spiel von Herrmann, auch wenn er gegenüber den famosen Raffael und Hazard etwas abfiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tobias Strobl: Beschränkte sich nicht auf die Rolle als Abräumer neben Kramer, sondern beteiligte sich sinnvoll am Aufbauspiel. Machte immer wieder klug die Räume eng, um Young Boys kein schnelles Umschaltspiel zu ermöglichen. Solider Auftritt des Neuzugangs, der Dahoud bis auf weiteres auf die Bank verdrängt hat.

Christoph Kramer: Der Rückkehrer war wieder einmal der Organisator im Mittelfeld. Beschleunigte das Spiel, wenn die Situation passte, und beruhigte es wieder, wenn offensiv keine Anspielstationen vorhanden waren. Auch seine Körpersprache ist wieder eine ganz andere als zu Leverkusener Zeiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fabian Johnson: Bekam auf der linken Außenbahn als offensivere Variante den Vorzug vor Wendt und rechtfertigte die Nominierung. Immer wieder initiierte der US-Amerikaner dynamische Vorstöße, bekam aber auch von schwachen Schweizern viel Platz dafür.

Angriff

Raffael: Was für eine Gala des Brasilianers. Schon dem frühen 1:0 ging ein echtes Sahnestückchen voraus. Es folgten drei feine Treffer und zahlreiche gelungene Offensivaktionen. In dieser Form zählt er zu den besten Offensivspielern der Bundesliga. Man darf gespannt sein, ob er seine überragenden Fähigkeiten in dieser Saison regelmäßig in der Champions League auf den Platz bringen wird.

Lars Stindl: Im Vergleich zu den Kollegen Raffael und Hazard vielleicht nicht ganz so brillant, dennoch mit einer bärenstarken Vorstellung. Besonders die Vorarbeit zum zwischenzeitlichen 3:0 war eine Augenweide. Stindl traf wie so oft viele richtige Entscheidungen. Die spektakulären Kabinettstückchen überlasst er allerdings anderen.

Thorgan Hazard: Tolle Ballmitnahme vor dem 1:0, wundervoller öffnender Pass vor dem 3:0, ein feines Näschen vor dem 4:0, eine Außenristvorlage auf Raffael vor dem fünften Treffer und ein Tunnel beim finalen 6:0 – so das Arbeitszeugnis des Belgiers, dessen prächtige Leistung nur vom entrückten Raffael getoppt wurde.

Eingewechselt

ab 52. Jannik Vestergaard für Strobl: Rückte nach seiner Einwechslung in die Innenverteidigung für Landsmann Christensen und zeigte, wie tief der Gladbacher Kader in dieser Saison besetzt ist. Keinerlei Anpassungsprobleme. Note 2,5.

ab 59. Mahmoud Dahoud für Kramer: Der Shootingstar der vergangenen Saison nimmt seinen vorrübergehenden Bankplatz so an, wie sich das gehört. Zeigte nach seiner Einwechslung hohes Engagement und forderte jeden Ball. Sein Hackentrick vor dem 4:0 und der Schnittstellenpass vor dem 5:0 belegen seine Extraklasse. Note 2.

ab 72. Julian Korb für Jantschke: Dem Wechselbad der vergangenen Tage folgte ein kurzer Einsatz gegen Young Boys. Bereitete das letzte Tor durch Hazard vor. Ohne Bewertung.

Die Noten

Torfolge

  1. 1:0 Hazard (Linksschuss, Raffael)
  2. 2:0 Raffael (Linksschuss)
  3. 3:0 Raffael (Linksschuss, Stindl)
  4. 4:0 Hazard (Rechtsschuss, Raffael)
  5. 5:0 Raffael (Rechtsschuss, Hazard)
  6. 5:1 Ravet (Linksschuss)
  7. 6:1 Hazard (Linksschuss, Korb)
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter