Bürki & Barça bringen den BVB ins Achtelfinale | Die Noten zum Spiel

von Lukas Hörster
2 min.
Roman Bürki (l.) zeigte eine überragende Partie @Maxppp

Borussia Dortmund steht im Achtelfinale der Champions League. Am Dienstagabend gewann der BVB sein Spiel gegen Slavia Prag mit 2:1. Da gleichzeitig Inter Mailand dem FC Barcelona mit 1:2 unterlag, geht es für Dortmund in die K.O.-Phase der Königsklasse.

Im Signal Iduna Park entwickelte sich von Beginn an ein rasantes und temporeiches Spiel. Sancho brachte den BVB früh in Führung, in der Folge verpasste es Reus zweimal, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Slavia wurde in der Folge noch mutiger und Dortmund musste sich bei seinem Keeper Roman Bürki bedanken, der mehrfach überragend hielt. Kurz vor der Pause erzielte Soucek den verdienten Ausgleich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im zweiten Durchgang bekam der BVB das Spiel zunächst besser in den Griff. Brandt gelang nach einer Stunde die Führung, in der Folge spielten beide Teams weiter mit offenem Visier, vergaben aber beinahe im Minutentakt beste Torchancen. Am Ende hatten die Borussen, die das Spiel nach einer Gelb-Roten Karte für Weigl zu zehnt beenden mussten, das bessere Ende für sich.

Lese-Tipp BVB-Showdown gegen Atlético: Zwei Offensive fehlen

Torfolge

10‘ 1:0 Sancho: Aus einer Ballstafette heraus verschärft Brandt mit einem brillanten Pass in die Tiefe auf Reus das Tempo, der Kapitän behält die Übersicht und legt quer auf Sancho, der keine Mühe hat, einzuschieben.

Unter der Anzeige geht's weiter

43‘ 1:1 Soucek: Die mutigen Tschechen spielen zum wiederholten Male einen hübschen Angriff über ihre rechte Seite. Masopust chippt den Ball über die Dortmunder Deckung, Skoda tankt sich durch, ehe Soucek richtig steht und abstaubt.

61‘ 2:1 Brandt: Dortmund kombiniert sich über den linken Flügel Richtung Strafraum. Sancho steckt im richtigen Moment auf den einlaufenden Brandt durch, der den Ball aus spitzem Winkel mit links in die Maschen drischt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Platzverweis

77‘ Gelb-Rot Weigl: Seine erste Gelbe sah Weigl wegen eines unnötigen taktischen Fouls, eigentlich waren noch genug Schwarz-Gelbe hinter dem Ball. Die zweite war nach einem überflüssigen Einsteigen von hinten ebenfalls gerechtfertigt.

Spieler des Spiels

Roman Bürki machte eines seiner besten Spiele im BVB-Trikot. Gleich fünfmal parierte der Schweizer Schlussmann in Weltklassemanier. Über kleinere Schwächen in der Strafraumbeherrschung kann man da beinahe mal hinwegsehen. Dass Dortmund im Achtelfinale steht, hat man neben der B-Elf des FC Barcelona insbesondere auch Bürki zu verdanken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Noten für den BVB

Eingewechselt:

82‘ Piszczek für Hazard, ohne Bewertung
82‘ Balerdi für Hakimi, ohne Bewertung
87‘ Dahoud für Sancho, ohne Bewertung

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter