FT-Ranking: Die Titelchancen der CL-Viertelfinalisten

von Tristan Bernert
2 min.
Lionel Messi (m.) schoss den FC Chelsea ab @Maxppp

Seit dem gestrigen Mittwoch stehen die Viertelfinal-Teilnehmer der Champions League fest. Der FC Bayern ist der einzige deutsche Vertreter. FT hat eine Rangliste der verbleibenden Klubs erstellt und deren Titelchancen durchleuchtet.

  1. Manchester City: Die Mannschaft von Pep Guardiola ist das derzeit beste Team in Europa. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Bühne düpiert ManCity die Konkurrenz. Die 1:2-Niederlage im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Basel ändert daran nichts und könnte den Skyblues langfristig sogar in die Karten spielen. Der Perfektionist Guardiola hat nun die besten Argumente, sein Team zu weiteren Höchstleistungen anzutreiben. Wer den Henkelpott gewinnen will, muss an City vorbei.

  2. FC Barcelona: Gänzlich souverän war das Weiterkommen der Katalanen gegen den FC Chelsea nicht. Vor allem im Hinspiel (1:1) wackelte der FC Barcelona. Dennoch hat der Klub eine 1,70 Meter große Trumpfkarte: Lionel Messi. So lange der Argentinier so spielt wie beim gestrigen 3:0 über die Blues, können die Blaugrana jeden Gegner schlagen.

  3. FC Bayern München: Mit Besiktas erwischten die Bayern einen dankbaren Achtelfinalgegner und setzten sich deutlich gegen die Istanbuler durch. Ähnlich dominant treten die Münchner auch in der Bundesliga auf. Den ganz großen Prüfungen musste sich die Heynckes-Elf bisher jedoch noch nicht stellen. Dennoch hat der Klub alle Chancen, das zweite Triple mit dem 72-Jährigen einzufahren.

  4. Real Madrid: Die abgekochte Veteranen-Truppe schmiss den Mitfavoriten Paris St. Germain mit zwei Siegen aus der Königsklasse. Real zeigte eindrucksvoll, dass mit ihnen zu rechnen ist, die Qualität der vergangenen Jahre haben sie jedoch nicht. Um den dritten Champions League-Titel in Folge einzufahren, muss sich das vor allem national kriselnde Real noch weiter steigern.

  5. Juventus Turin: Für die Alte Dame gilt das gleiche wie für Real. Sie verfügen über eine erfahrene Mannschaft, die mit allen Wassern gewaschen ist. Das hilft im Rennen um den Titel, doch fehlt Juve wohl das letzte Quäntchen Qualität in der Spitze des Kaders. Gegen Tottenham Hotspur schlitterten sie haarscharf am vorzeitigen Aus vorbei.

  6. FC Liverpool: Die Reds haben den Abgang von Philippe Coutinho überraschend gut verkraftet. Nach wie vor verfügt die Mannschaft von Jürgen Klopp über eine der besten Offensivreihen Europas. Wäre der gesamte Kader auf dem Niveau von Mohamed Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino, wäre Liverpool ein klarer Anwärter auf den Champions League-Titel. Vor allem die Abwehr ist jedoch die Achillesferse des Klubs.

  7. FC Sevilla: Überraschend aber verdient schmissen die Andalusier ein schwaches Manchester United aus dem Wettbewerb. Zwar ist der Kader des FC Sevilla auf dem Papier der schlechteste aller Viertelfinalisten, doch hat das Team spätestens nun den Ruf eines Favoritenschrecks.

  8. AS Rom: Das Achtelfinal-Hinspiel verlor die AS Rom mit 1:2 gegen Shakhtar Donezk. In einem schwachen Rückspiel machte man dann durch einen 1:0-Sieg das Weiterkommen perfekt. Auch wenn das Team über mehr individuelle Klasse verfügt als Sevilla, sind die Giallorossi aufgrund der jüngsten Leistungen schwächer einzuschätzen.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter