Messi an Bord: Die Personalien zu BVB vs. Barça

von Lukas Hörster
1 min.
FC Barcelona Lionel Andrés Messi Cuccittini @Maxppp

Lange musste der FC Barcelona auf Lionel Messi verzichten. Pünktlich zum Champions League-Auftakt gegen Borussia Dortmund hat der fünfmalige Weltfußballer nun grünes Licht bekommen.

Der Signal Iduna Park darf sich auf Lionel Messi freuen. Wie der FC Barcelona mitteilt, steht der Superstar im Kader der Katalanen für den morgigen Champions League-Auftakt bei Borussia Dortmund (21 Uhr). Zuletzt war Messi mit einer Fußverletzung ausgefallen. Ob der 32-Jährige gegen den BVB schon in der Startelf steht, ist fraglich. Gehörigen Respekt hat man in Dortmund aber allemal. Für Kapitän Marco Reus ist Messi schlicht „der Beste der Welt“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus kann Barça auch wieder auf Luis Suárez zählen. Der Mittelstürmer feierte beim 5:2 gegen den FC Valencia am Samstag ein fulminantes Joker-Comeback samt Doppelpack. Auch Neuzugang Antoine Griezmann und das 16-jährige Supertalent Ansu Fati stehen im Aufgebot des spanischen Meisters. Fehlen werden weiterhin Abwehrmann Samuel Umtiti und der Ex-Borusse Ousmane Dembélé.

Lese-Tipp Geduld gefragt: BVB-Interesse an PSG-Juwel

Auf Dortmunder Seite ist das Lazarett derzeit ähnlich überschaubar. Mateu Morey, der im Sommer von Barça kam, fällt noch eine Weile aus. Darüber hinaus wird Nico Schulz nicht zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Rechtsverteidiger-Routinier Lukasz Piszczek ist noch offen. Achraf Hakimi vertrat den Polen aber schon bei der Generalprobe am Samstag gegen Bayer Leverkusen (4:0) hervorragend. Folgerichtig steht er in der FT-Topelf des vierten Spieltags.

Unter der Anzeige geht's weiter

BVB-Coach Lucien Favre erwartet logischerweise eine schwierige Partie gegen Barcelona. Auf der heutigen Pressekonferenz skizzierte der Schweizer den Plan des BVB: „Wir müssen 95 Minuten auf den Punkt da sein. Wir müssen sehr konzentriert sein. Manchmal müssen wir auch sehr, sehr gut verteidigen. Wir müssen uns auf alle (denkbaren, Anm. d. Red.) Fälle vorbereiten.“ Abschließend ließ Favre eine etwas untypische Kampfansage los. „Wir werden da sein“, versprach der kauzige Coach. Genau wie Messi.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter