Pressestimmen Rom - Barcelona: „Ein ewiger Witz von Barça“

von Matthias Rudolph
3 min.
Auch Leo Messi konnte die Blamage nicht verhindern @Maxppp

Die AS Rom hat das Unmögliche möglich gemacht. Mit einem verdienten 3:0-Erfolg im Rückspiel warfen die Giallorossi den hoch favorisierten FC Barcelona aus der Champions League. Während die italienische Presse jubelt, wird Barça in Spanien zerrissen.

Italien

Gazzetta dello Sport: Dzeko, de Rossi und Manolas: Eine traumhafte Nacht

Unter der Anzeige geht's weiter

„Zu Beginn hielt es kaum einer für möglich, drei Tore zu machen ohne eines zu bekommen von diesen Außerirdischen. Aber die Roma schaffte, was kaum einer für möglich hielt. Mit einem astronomischen Dzeko, einem epischen Manolas und einem Di Francesco, der Träume wahr werden ließ. Rom steht damit unter den vier besten Teams in Europa.“

Lese-Tipp Bericht: Roma trifft Lukaku-Entscheidung

Corriere dello Sport: Die Roma ist jetzt schon legendär

„Am Ende eines unglaublichen, einzigartigen und besonderen Spiels schenken Dzeko und seine Mitspieler ihren Fans einen verrückten Sieg. Ein 3:0, das das Barcelona von Messi demütigt und das Team ins Halbfinale der Champions League führt.“

Tuttosport: 3:0: Eine außergewöhnliche Leistung – ab ins Halbfinale

Unter der Anzeige geht's weiter

„Unglaublich, unvorstellbar und gegen jede Regel. Es ist wirklich passiert. Die Roma steht im Halbfinale der Champions League, nachdem sie die Niederlage aus dem Camp Nou mit 3:0 vergessen macht. Barcelona fällt unter den Schlägen von Dzeko (6.), De Rossi (58.) und Manolas (82.). Die letzten Minuten sind nur noch Herzrasen, aber nach 94 Minuten feiern nur noch die Giallorossi.“

Corriere della Sera: Ein Meisterwerk der Roma

„Es ist kein Wunder, es ist viel mehr als das. Das 3:0 schien unmöglich, aber zum Fußball gehört auch immer die Überraschung. Unmöglich erschien, Messi und Suárez zu zwei Stürmern aus der Provinz zu degradieren und Barca wie Crotone (bei allem Respekt für die rot-blaue Mannschaft) aussehen zu lassen. Etwas, das nicht einmal im Traum für möglich gehalten wurde. Aber es wurde Realität.“

Spanien

Mundo Deportivo: Historisches Debakel in Rom

„Barça steht nicht im Halbfinale der Champions League. Die Blaugrana wurden von einer Roma rausgeworfen, die von Anfang bis Ende besser war und eine historische Aufholjagd vollbrachte.“

as: Das Scheitern eines Imperiums

„Das dritte Mal in Serie verpasst Barcelona nach einem 0:3 gegen die Roma das Halbfinale der Champions League. Es war die schlechteste Partie des Valverde-Teams seit dem Supercup-Spiel gegen Real Madrid im August.“

Sport: Barça bricht in Rom zusammen

„Das Team von Valverde wurde überrannt und hat die Niederlage verdient. Die Blaugrana fanden kein Mittel, das Flügelspiel und die Flanken des Gegners zu unterbinden.“

El País: Ein ewiger Witz von Barça

„Die Blaugrana fliegen krachend raus gegen ein großes Rom.“

Deutschland

FAZ: Barcelona erlebt ein Debakel

„Der AS Rom hat im Viertelfinale der Fußball-Champions-League sensationell den FC Barcelona ausgeschaltet und erstmals das Halbfinale des Wettbewerbs erreicht. Nach dem unglücklichen 1:4 im Hinspiel setzte sich Rom am Dienstagabend völlig verdient mit 3:0 (1:0) durch.“

Sport Bild: Italienisches Fußball-Wunder: Barça geht in Rom unter!

Unter der Anzeige geht's weiter

„Die AS Rom hat in einer magischen Nacht den haushohen Favoriten FC Barcelona entzaubert und erstmals in ihrer Vereinsgeschichte das Halbfinale in der Champions League erreicht. Die Mannschaft von Trainer Eusebio Di Francesco bezwang den viermaligen Champions-League-Sieger nach einer fantastischen Leistung 3:0 (1:0) und zog damit nach dem 1:4 im Hinspiel eine Woche zuvor erstmals seit 1991 wieder in eine Europacup-Vorschlussrunde ein.“

RP-Online: Magische Nacht im Olimpico – Rom wirft Barcelona raus

„Die AS Rom hat in einer magischen Nacht den haushohen Favoriten FC Barcelona entzaubert und erstmals in ihrer Vereinsgeschichte das Halbfinale in der Champions League erreicht.“

Focus: Fußball-Wunder in Italien: AS Rom wirft FC Barcelona nach 3:0 sensationell aus der Champions League

Unter der Anzeige geht's weiter

„Der AS Rom schmeißt den FC Barcelona überraschend aus der Champions League und steht im Halbfinale. Die Römer besiegen die enorm enttäuschende Mannschaft von Lionel Messi klar 3:0 und drehen damit das 1:4 aus dem Hinspiel um.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter