Shakhtar - FC Bayern: Die Spieler in der Einzelkritik

von Die Redaktion
2 min.
Xabi Alonso hat nicht den besten Tag erwischt @Maxppp

Der FC Bayern München hat sich im Hinspiel des Champions League-Achtelfinals bei Shakhtar Donetsk eine ordentliche, aber nicht ungefährliche Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Am Ende hieß es in einem ereignisarmen Spiel 0:0-Unentschieden. FussballTransfers verteilt die Noten an die FCB-Akteure.

Manuel Neuer: Der Nationalkeeper war über weite Teile der Partie beschäftigungslos. Spielte wenn nötig gut mit. Möglichkeiten, seine ganze Klasse unter Beweis zu stellen, gab das Spiel aber nicht her. Note 2,5.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rafinha: Rechts hinten in der Dreierkette gebunden konnte sich der Brasilianer nur selten ganz nach vorne mit einschalten. Nach hinten weitestgehend ordentlich, im Spielaufbau mit guter Passquote. Note 3.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Jérôme Boateng: Machte seine Sache als zentraler Mann in der Dreierkette gut. Eng am Mann im Zweikampf mit Luiz Adriano, in den entscheidenden Momenten zur Stelle und dazu im Spielaufbau passsicher. Note 2.

Unter der Anzeige geht's weiter

David Alaba: Ebenso wie sein Pendant auf rechts war der Österreicher defensiv gefragt. Ließ über links nichts anbrennen. Nach der Gelb-Roten Karte für Alonso durfte Alaba dann auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld ran. Insgesamt aber ein eher unauffälliger Auftritt des Linksfuß'. Note 3.

Juan Bernat: Sein Ballverlust hatte die erste Gelbe Karte für Alonso zur Folge. Ansonsten wie gewohnt ballsicher. Die zielführenden Aktionen in der Offensive blieben aber aus. Note 3,5.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bastian Schweinsteiger: Spielte den offensiveren Part der Doppelsechs und tauchte immer wieder vor dem Shakhtar-Tor auf. Gleich zu Beginn hätte sich der Routinier mehr Zeit für den Abschluss nehmen können, verzog den Volleyschuss dann etwas überhastet. Präsent im Zentrum und auf gutem Weg zu alter Stärke. Note 3.

Xabi Alonso: Der Spanier ließ sich für den Aufbau oft in die Abwehrkette fallen und verteilte die Bälle wie gewohnt souverän. In der Defensive konnte Alonso die Tempogegenstöße der Ukrainer ein ums andere Mal nur mit einem Foul unterbinden. Nach einer guten Stunde kassierte der Sechser dann nicht ganz überraschend die zweite Gelbe Karte und musste vorzeitig vom Feld. Note 4,5.

Unter der Anzeige geht's weiter

Arjen Robben: Der Niederländer zeigte in der ersten Halbzeit einige Male seinen unnachahmlichen Antritt, initiierte mehrere Angriffe, die aber zu keinem Torerfolg führten. Tauchte nach der Pause dann aber vermehrt ab. Note 3,5.

Mario Götze: Bewegte sich viel zwischen den Reihen und versuchte Tempo in die Aktionen zu bringen. In der Regel blieben die Bemühungen aber erfolglos. Dazu einige unnötige Ballverluste. Note 4.

Franck Ribéry: Aggressiv im Zweikampf und viel unterwegs. Die Ballaktionen des Franzosen waren aber meist nicht von Erfolg gekrönt. Dribbelte sich mehrfach fest. Man merkte Ribéry die fehlende Spielpraxis genau wie die Unzufriedenheit über den Spielverlauf deutlich an. Note 4.

Thomas Müller: Die Rolle als Spitze füllte der umtriebige Müller gut aus. Oft anspielbar und mit einigen guten Ideen in der ersten Hälfte. Der letzte Pass kam aber nicht an und so konnte Müller kaum Torgefahr heraufbeschwören. Note 3,5.

ab 69. Holger Badstuber für Müller: Kam in die Partie, um in Unterzahl für Stabilität zu sorgen. Erfüllte diese Aufgabe. Note 3.

ab 74 Robert Lewandowski für Götze: Der Pole kam eine Viertelstunde vor Schluss, konnte sich aber in der zerfahrenen Schlussphase nicht mehr in Szene setzen. Ohne Bewertung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter