Showdown in Monaco: Die Champions League-Auslosung im Live-Ticker

von Remo Schatz - Lukas Heimbach
6 min.
Showdown in Monaco: Die Champions League-Auslosung im Live-Ticker @Maxppp

In wenigen Minute wird Gianni Infantino mit glanzpoliertem Kahlkopf die Auslosung zur Champions League-Gruppenphase eröffnen. Im mondänen Grimaldi Forum zu Monaco wird sich entscheiden, auf wen die deutschen Vertreter FC Bayern, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen treffen. Aufgrund der Setzlisten-Reform drpht jedem der vier Bundesligisten eine Hammergruppe.

18:44 Uhr: Die Bayern behalten auf internationaler Bühne ihr Losglück. Nachdem der Rekordmeister im DFB-Pokal mit dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg das härteste Los gezogen hat, ist Gruppe F mit FC Arsenal, Olympiakos und Dinamo Zagreb erträglich. Bayer trifft es mit Barca und der Roma sowie Borisov deutlich härter. In Wolfsburg kann man durchatmen und wird aus Topf 4 in die machbare Gruppe B mit PSV Eindhoven, Manchester United und ZSKA Moskau gelost. Am Niederrhein freut sich hingegen wohl niemand über Juventus Turin, Manchester City und FC Sevilla.

Unter der Anzeige geht's weiter

18:41 Uhr: Alle Gruppen in der Übersicht.

Lese-Tipp Bayer 04: Grimaldo will in La Liga

Gruppe A: Paris St. Germain, Real Madrid, Shakhtar Donetsk, Malmö FF.

Gruppe B: PSV Eindhoven, Manchester United, ZSKA Moskau, VfL Wolfsburg.

Gruppe C: Benfica, Atlético Madrid, Galatasaray, Astana.

Gruppe D: Juventus Turin, Manchester City, FC Sevilla, Borussia Mönchengladbach.

Gruppe E: FC Barcelona, Bayer Leverkusen, AS Rom, BATE Borisov.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gruppe F: FC Bayern, FC Arsenal, Olympiakos, Dinamo Zagreb.

Gruppe G: FC Chelsea, FC Porto, Dynamo Kiew, Maccabi Tel Aviv.

Gruppe H: Zenit St. Petersburg, FC Valencia, Olympique Lyon, KAA Gent.

18:40 Uhr: Erste Reaktionen aus Wolfsburg. Man scheint froh, dass es am Ende nicht Gruppe D wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

18:39 Uhr: Die Borussia erwischt somit das Hammerlos. Ab in Gruppe D. Der Niederrhein freut sich auf prominenten Besuch aus City, Juve und Sevilla.

18:38 Uhr: Wolfsburg landet in der vermeintlich leichteren Gruppe B bei ManUnited, PSV und ZSKA.

Unter der Anzeige geht's weiter

18:37 Uhr: Bayern bekommt es somit mit Zagreb zu tun.

18:36 Uhr: Gent landet bei Valencia, St. Petersburg und Lyon.

18:36 Uhr: Tel Aviv misst sich mit Chelsea, Porto und Kiew.

18:35 Uhr: Bayer bekommt es mit Borisov zu tun in Gruppe E.

18:35 Uhr: Was Zlatan will, bekommt er natürlich auch.

18:34 Uhr: Zlatan trifft mit PSG auf seinen Jugendklub aus Malmö in Gruppe A.

18:33 Uhr: Die letzte Auslosungsrunde beginnt Astana und landet bei Benfica, Atlético und Gala.

18:32 Uhr: Jetzt steigt nochmal der Blutdruck. Gladbach und Wolfsburg warten auf ihre Gruppen. Der Supergau wäre mit Sicherheit Gruppe A mit PSG, Real und Donetsk.

18:29 Uhr: Topf 4 träumt weiter von Gruppe H. Beide deutschen Vertreter können jedoch nicht mehr rein, da Bayern und Bayer bereits in den Gruppen E bis H sind. Bis dato liest es sich wie folgt: Zenit, Valencia und Lyon.

18:28 Uhr: Was für Gruppe D gilt, gilt auch für Gruppe A. Shakhtar gesellt sich zu Real und PSG. Gemütlich.

18:27 Uhr: Gruppe G wird ergänzt von Dynamo Kiew. Bei Chelsea und Porto.

18:26 Uhr: Die Todesgruppe nimmt Form an. Wolfsburg und Gladbach sollten Gruppe D tunlichst vermeiden. Juve, City und jetzt der FC Sevilla lauern dort.

18:25 Uhr: Der Armeeklub aus der russischen Hauptstadt, ZSKA, bekommt es in Gruppe B mit United und PSV zu tun.

18:24 Uhr: Bayern weiter im Glück. Piräus stößt in Gruppe F hinzu.

18:21 Uhr: Des einen Leid ist der anderen Glück. Gladbach und Wolfsburg gehen somit mit Sicherheit Barca aus dem Weg.

18:21 Uhr: Die Werkself zieht somit das Hammerlos und trifft auf Barcelona.

18:19 Uhr: Valencia landet bei Zenit, die ‚Citizens‘ bei Juve.

18:19 Uhr: Die Todesgruppe steht schon jetzt. Real Madrid und PSG treffen in Gruppe A aufeinander.

18:19 Uhr: Porto wird Chelsea zugelost. Für Mourinho sicher ein Traumlos. 2004 holte er mit den Drachen den Pott.

18:17 Uhr: ManUnited landet bei PSV Eindhoven. King Louis trifft somit auf seine Landsmänner.

18:16 Uhr: Das Durchatmen ist von der Säbener Straße bis in die Redaktion in Köln zu hören. Real Madrid gehen die Münchener damit aus dem Weg.

18:16 Uhr: Nun ist Arsenal dran und landet in der Bayern-Gruppe.

18:15 Uhr: Wir erinnern uns, als der Rechtsverteidiger 2006 für Barca das entscheidende Tor gegen Arsenal geschossen hat und werden direkt aus den Träumen gerissen. Atlético landet in der Benfica-Gruppe.

18:15 Uhr: Zubizarreta gibt Juliano Belletti die Klinke in die Hand. Der schneidige Brasilianer wird den zweiten Lostopf auslosen.

18:13 Uhr: So, die Arbeit ist getan. Nun ist endlich das Vergnügen dran. Lostopf zwei steht zur Ziehung bereit.

18:12 Uhr: Selbst ‚Sky‘-Experte Kai Dittmann ist genervt und stöhnt: „Das zieht sich immer etwas.“

18:09 Uhr: Wenn doch nur alles bei der UEFA so korrekt wäre, wie der Scheitel von Zanetti. Der Sohn von Platini würde die großen Turniere wohl kaum vermarkten.

18:07 Uhr: Tutto bene schallt es durch das Grimaldi Forum. Die Bayern landen in Gruppe F.

18:07 Uhr: Auch wenn wohl nur das Nachmittags-Programm auf RTL langweiliger als die Auslosung der Gruppenköpfe ist, können wir kaum den Blick vom Bildschirm abwenden.

18:06 Uhr: Maldini lost die Katalanen in Gruppe E.

18:05 Uhr: Jiiiha, die erste Kugel ist gezogen. Natürlich zieht Zubizarreta zuerst Barcelona.

18:02 Uhr: Infantino erklärt das Prozedere in gewohnter Manier. Hätten wir damals solch einen Professor gehabt, hätten wir wohl besser aufgepasst und würden jetzt nicht nach sechs noch tickern müssen.

18:00 Uhr: Auflauf der Serie A-Ikonen: Der adrette Traktor, Javier Zanetti, und Paolo Maldini versammeln sich um die Lostöpfe.

17:57 Uhr: Und da ist er. Der Held unserer spätpubertären Träume. Gianni - his Greatness - Infantino. Der Mann hat Klasse.

17:53 Uhr: Andrés Iniesta trägt mit adretter Fliege den Henkelpott auf die Bühne. Der Welt- und Europameister fühlt sich im 1-gegen-5 sichtlich wohler als im Scheinwerferlicht. Wahrscheinlich fragt er sich auch: „Was soll das ganze Tamtam? Beginnt mit der Auslosung!“

17:50 Uhr: Dass gleichzeitig auch noch Europas Fußballer des Jahres gewählt werden muss, schmeckt uns so gut, wie den Bayern die Nachspielzeit 1999. Apropos Peter Schmeichel.

17:47 Uhr: Peter Schmeichel ist wieder mit von der Partie und führt gemeinsam mit Mélanie Wininger durch das Programm. Ein hübsches Pärchen...

17:45 Uhr: Und ab geht's. Die Champions League-Hymne ertönt. Wir sind heiß wie Frittenfett...

17:43 Uhr: Die Bayern könnten somit im schlimmsten Fall bereits in der Gruppenphase auf Real Madrid treffen.

17:41 Uhr: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sind nicht die acht besten Klubs Europas als Gruppenköpfe gesetzt. In dieser Saison landet der Titelverteidiger sowie die Landesmeister der sieben Topligen in Topf eins. Da Barcelona sowohl Titelverteidiger als auch Meister ist, rückt der niederländische Titelträger PSV Eindhoven nach.

17:36 Uhr: In knapp zehn Minuten geht es in Monaco ans Eingemachte. Hier sind die Lostöpfe in der Übersicht:

Topf 1: FC Barcelona, FC Chelsea, FC Bayern, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Paris St. Germain, Zenit St. Petersburg, PSV Eindhoven.
Topf 2: Real Madrid, Atlético Madrid, FC Porto, FC Arsenal, Manchester United, FC Valencia, Bayer Leverkusen, Manchester City.
Topf 3: Shakhtar Donetsk, FC Sevilla, Olympique Lyon, Dynamo Kiew, Olympiacos Piräus, ZSKA Moskva, Galatasaray, AS Rom.
Topf 4: BATE Borisov, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, Dinamo Zagreb, Maccabi Tel-Aviv, AA Gent, Malmö FF, FC Astana.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter