Depay „wird PSV verlassen“ – Bundesligisten hoffen

von Lukas Heimbach
2 min.
Sucht im Sommer wohl eine neue Herausforderung: PSV-Juwel Memphis Depay @Maxppp

Memphis Depay ist zweifelsfrei eines der größten Talente, auf das der niederländische Fußball aktuell hoffen darf. In der Eredivisie ragt der 21-Jährige heraus und führt als Flügelstürmer die Torschützenliste an. Im Sommer, so ist sich Trainer Philipp Cocu sicher, wird er bereit sein für den nächsten Schritt. Leise Hoffnungen haben auch Teams aus der Bundesliga.

Es gab bereits Anfragen für ihn nach der Weltmeisterschaft. Ich wollte wirklich das Beste für ihn, als ich ihm sagte, er solle noch ein Jahr bei uns bleiben. Es ist wichtig für ihn, dass er 50 Spiele in einer Saison gespielt hat, bevor er den nächsten Schritt macht. Nichts macht dich besser als viele Spiele“, so die Auffassung von PSV-Trainer Philipp Cocu, die er schon im vergangenen November zu Protokoll gab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der ehemalige niederländische Nationalspieler weiß um das herausragende Talent seines 21-jährigen Schützlings und sieht die Situation völlig realistisch: „Natürlich wird Memphis bald verkauft, weil er sich nicht aufhalten lässt. Aber das ist ok, es ist einfach schön, einen solchen Spieler zu trainieren. Er hat den Durchbruch bei PSV erfolgreich geschafft und wird gehen, wenn er bereit für den nächsten Schritt ist.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

„Ich denke, er wird PSV verlassen“

Im Sommer scheint der Youngster bereit, den nächsten ganz großen Schritt in seiner Karriere zu machen und aus der Eindhovener Talentschmiede zu einem europäischen Top-Klub zu wechseln. „Irgendwann ist er für den nächsten Schritt bereit. Und ja, ich denke, er wird PSV nach dieser Saison verlassen“, deutet Cocu nun im ‚Daily Telegraph‘ einen zeitigen Abschied seines Top-Torjägers an. Mit 17 Treffern führt der Linksaußen derzeit die Torschützenliste der Eredivisie an – vor seinem Teamkollegen Luuk de Jong (15).

Unter der Anzeige geht's weiter

Mangeln wird es an potenziellen Abnehmern sicherlich nicht. Tottenham Hotspur bot in der Vergangenheit bereits 20 Millionen Euro, „aber wir haben uns entscheiden, ihn zu behalten“, verriet Geschäftsführer Toon Gerbrands zuletzt. Die Nase vorn hat dem Bericht zufolge Manchester United mit Ex-Bondscoach Louis van Gaal. Unter dem ‚Tulpengeneral‘ feierte Depay, dessen Vertrag noch bis 2018 datiert ist, am 15. Oktober 2013 sein Debüt bei der ‚Elftal‘. Schon vergangenen Sommer baggerte der 63-Jährige am 13-fachen Nationalspieler. Nach FT-Informationen fuhren auch Top-Klubs aus der Bundesliga ihre Fühler nach dem niederländischen Supertalent aus.

Konkreten Kontakt zu interessierten Klubs gibt es bislang aber noch nicht, wie Berater Kees Ploegsma gegenüber ‚PLBOLD‘, Dänemarks größtem Online-Magazin für die Premier League, verrät. Mit van Gaal soll sein Klient Depay nur während der Weltmeisterschaft gesprochen haben, seitdem aber habe es keinen Kontakt mehr gegeben. Ein zeitnaher Abgang von der PSV scheint beschlossene Sache. Unklar ist unterdessen, wohin die Reise geht. Schenkt man Berater Ploegsma Glauben, dürfen sich auch die Bundesligisten durchaus noch Hoffnung machen.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter