Karriereende in der Heimat: Huntelaar vor Ajax-Rückkehr?

von Remo Schatz
1 min.
Ajax will Klaas-Jan Huntelaar zurückholen @Maxppp

Für Klaas-Jan Huntelaar scheinen auf Schalke nach und nach die Lichter auszugehen. Der Mittelstürmer ist nicht mehr der unumstrittene Sturmführer, auf den das Spiel zugeschnitten ist. Im kommenden Sommer könnte nun der letzte Vereinswechsel auf ihn warten. Ajax Amsterdam würde den verlorenen Sohn mit Kusshand zurückholen.

Zwischen Juli 2009 und März 2011 schwang Felix Magath den Taktstock beim FC Schalke 04. In die Amtszeit des Fußballlehrers fallen unzählige, oftmals auch völlig absurde, Transferentscheidungen. Bei Klaas-Jan Huntelaar gelang dem damaligen Trainer, Manager und Vorstandsmitglied in Personalunion aber ein wahrer Glücksgriff.

Unter der Anzeige geht's weiter

‚Quälix‘ schnappte sich den bei Real Madrid und dem AC Mailand gescheiterten niederländischen Mittelstürmer im Sommer 2010. Die nach wie vor bestehende Schalker Rekordablöse von 14 Millionen Euro wechselte den Besitzer. In Gelsenkirchen fand der heute 32-Jährige endlich zu der Form zurück, die ihn bei Ajax Amsterdam auszeichnete. In bislang 212 Spielen für ‚Königsblau‘ erzielte der 76-fache Nationalspieler 118 Tore. Im kommenden Sommer könnte nun die Rückkehr in die Heimat anstehen.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Wie das ‚Algemeen Dagblad‘ berichtet, will Ajax den Angreifer zurück in die Amsterdam-Arena holen. Trainer Frank de Boer sondiert derzeit den Markt nach einer verlässlichen Alternative für den umworbenen Toptorjäger Arkadiusz Milik. Der erfahrene Huntelaar soll dabei der unumstrittene Wunschspieler sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Niederländer ist auch unter Schalke-Coach André Breitenreiter weitestgehend gesetzt und führte die ‚Knappen‘ mehrfach als Kapitän aufs Feld. Die Torausbeute von neun Bundesligatreffern deutet aber an, dass sich der Mittelstürmer im derzeitigen System nicht sonderlich wohl fühlt.

FT-Meinung: Im kommenden Jahr läuft Huntelaars Vertrag auf Schalke aus. Die ‚Königsblauen‘ haben demnach die letzte Chance, für den Rekordtransfer noch die ein oder andere Million zurückzubekommen. Aus Sicht des Niederländers wäre eine Rückkehr nach Amsterdam sicher eine Überlegung wert. In seinem zweiten Wohnzimmer könnte der gebürtige Gelderländer seine bemerkenswerte Karriere ausklingen lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter