Top-Artikel Eredivisie

Korb für Barça, Bayern und Real: Ödegaard hat sich entschieden

von Lukas Heimbach
1 min.
Korb für Barça, Bayern und Real: Ödegaard hat sich entschieden @Maxppp

Nationalspieler mit 15 Jahren. Fünf Tore und sechs Vorlagen in seiner Premierensaison für Strömsgodset IF. Vergleiche mit Lionel Messi. Das norwegische Offensiv-Juwel Martin Ödegaard hat ein erfolgreiches wie atemberaubendes Jahr hinter sich. Kein Wunder, dass nahezu sämtliche Top-Klubs seit Wochen am Youngster rumbaggern. Offenbar hat der 15-Jährige nun eine vermeintlich sinnvolle Entscheidung getroffen.

Jari Litmanen, Michael Laudrup, Zlatan Ibrahimovic oder Christian Eriksen. Ajax Amsterdam versteht sich seit Jahrzehnten ausgezeichnet darauf, skandinavische Talente zu Stars zu formen. Anschließend werden sie meist gewinnbringend weiterverkauft und avancieren bei europäischen Top-Klubs zu Superstars. Aktuell schicken sich mit Viktor Fischer, Lasse Schöne, Lucas Andersen und im weiteren Sinne Kolbeinn Sigthórsson an, in die Fußstapfen ihrer namhaften Vorgänger zu treten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unterdessen ist schon das nächste skandinavische Supertalent auf dem Weg nach Amsterdam. Wie norwegische und niederländische Medien übereinstimmend berichten, hat sich Martin Ödegaard für den AFC Ajax entschieden. Offerten von Schwergewichten wie Real Madrid, dem FC Barcelona, dem FC Arsenal oder auch dem FC Bayern München, die ebenfalls großes Interesse am Norweger bekundet hatten, hat der 15-jährige Offensivakteur demzufolge allesamt abgelehnt.

Lese-Tipp DFB-Team: Sorgen um Pavlovic

Einen Vertrag beim niederländischen Rekordmeister darf der Youngster allerdings erst unterzeichnen, wenn er 16 wird. Am 17. Dezember hat der Jung-Nationalspieler Geburtstag. „In Madrid wollen sie einen Jungen wie ihn nicht. Er würde wahrscheinlich verliehen werden und es würde lange dauern, bis er eine Chance erhält“, erklärte Ajax-Trainer Frank de Boer zuletzt, „wenn ich Martin wäre, würde ich mich für Ajax entscheiden. Hier kann er die nächsten Schritte machen.“ Es scheint, als hätte Ödegaard auf den einstigen Defensiv-Star gehört.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter