Worum geht’s?

Für Chelsea in erster Linie darum, zum zweiten Mal nach 2013 die Europa League zu gewinnen und eine ordentliche Saison (Platz drei) mit einem Pokal zu krönen. Arsenal kann sich den ersten europäischen Titel seit 25 Jahren sichern – noch wichtiger wäre jedoch die damit einhergehende Qualifikation für die Champions League, die man auf dem Ligaweg (Platz fünf) verpasst hatte.

Warum ist Mkhitaryan nicht dabei?

Der Ex-Dortmunder kommt aus Armenien, das Endspiel findet in Aserbaidschans Hauptstadt Baku statt. Zwischen den Nachbarländern gibt es seit Jahren Spannungen wegen der von Armenien besetzten Grenzregion Bergkarabach. Mkhitaryan hat offenkundig Angst um seine Sicherheit und reist deshalb nicht mit zum Finale. Arsenal hat „größte Bedenken“ bei der UEFA kundgetan.

Cech oder Leno?

Arsenal-Coach Unai Emery steht vor einer schwierigen Entscheidung. Petr Cech, der nach der Partie seine Karriere beenden wird, war bisher in der Europa League gesetzt. Angesichts der Wichtigkeit der Partie fordern aber einige Experten den Einsatz des eigentlichen Stammkeepers Bernd Leno. Pikant: Zur kommenden Saison könnte Cech Sportdirektor bei Gegner und Ex-Klub Chelsea werden.

Wird Kanté rechtzeitig fit?

Chelseas Dauerläufer laboriert seit Anfang Mai an einer Oberschenkelverletzung und fehlte auch schon im Halbfinalrückspiel gegen Frankfurt. Jüngste Berichte lassen darauf schließen, dass der Weltmeister nicht rechtzeitig fit wird. Ein herber Dämpfer für Chelsea. Maurizio Sarri wird versuchen, den Ausfall durch das Trio Jorginho, Mateo Kovacic und Ross Barkley aufzufangen.

Wie viele Deutsche laufen auf?

Der Einsatz von Schlussmann Leno ist noch fraglich (siehe oben). Shkodran Mustafi, Mesut Özil und Sead Kolasinac haben jedoch beste Aussichten auf ein Startelfmandat bei Arsenal. Der einzige Deutsche im Chelsea-Kader fehlt dagegen verletzt. Antonio Rüdiger musste sich einer Meniskus-Operation unterziehen und wird erst in der neuen Saison wieder eingreifen können.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Chelsea:

FC Arsenal: