Europa League: Die Achtelfinal-Paarungen

von Remo Schatz
1 min.
Durfte insgesamt 48 Mal für die Wölfe jubeln: Bas Dost @Maxppp

Der VfL Wolfsburg ist die letzte verbliebene Bundesliga-Mannschaft in der Europa League. Vor allem dank Torhüter Diego Benaglio, der am gestrigen Donnerstag ein ums andere Mal in Weltklasse-Manier hielt, sowie Bas Dost im Hinspiel, zogen die Wölfe nach einem 0:0 bei Sporting Lissabon ins Viertelfinale ein. Dort wartet nun mit Inter Mailand ein zumindest dem Namen nach harter Brocken auf den Tabellenzweiten der Bundesliga.

Die Runde der letzten 32 Europa League-Mannschaften hielt am gestrigen Donnerstag durchaus einige Überraschungen bereit. Dnipro Dnipropetrowsk setzte sich gegen Champions League-Absteiger Olympiakos Piräus durch. Dynamo Moskau qualifizierte sich auch durch einen Treffer von Kevin Kuranyi gegen den Champions League-Gruppengegner von Borussia Dortmund, RSC Anderlecht, für das Achtelfinale. Die beiden englischen Topvereine FC Liverpool (gegen Besiktas Istanbul) und Tottenham Hotspur (AC Florenz) mussten frühzeitig die Segel streichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der VfL Wolfsburg ist nach dem Weiterkommen gegen Sporting Lissabon als letzte deutsche Mannschaft im Wettbewerb verblieben. Im Viertelfinale treffen die ‚Wölfe‘ am 12. und 19. März nun auf Inter Mailand. Die Mannschaft um die Bayern-Leihgabe Xherdan Shaqiri sowie Weltmeister Lukas Podolski, der allerdings in der Europa League nicht spielberechtigt ist, rangiert in der heimischen Liga auf dem enttäuschenden achten Tabellenplatz. Die Auslosung im Schweizerischen Nyon bescherte darüber hinaus folgende Paarungen:

Lese-Tipp Kontaktaufnahme: Bobic reizt das Schäfer-Erbe

VfL Wolfsburg - Inter Mailand

FC Everton - Dynamo Kiew

Dnipro Dnipropetrowsk - Ajax Amsterdam

Zenit St. Petersburg - FC Turin

FC Villarreal - FC Sevilla

SSC Neapel - Dynamo Moskau

FC Brügge - Besiktas Istanbul

AC Florenz - AS Rom

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter