Deutschland - Slowakei 3:0: Die Spieler in der Einzelkritik

von Lukas Hörster
2 min.
Mann des Spiels: Julian Draxler @Maxppp

Die deutsche Nationalmannschaft hat durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen die Slowakei das Viertelfinale der Europameisterschaft erreicht. Die Tore erzielten Jérôme Boateng, Mario Gómez und der überragende Julian Draxler. FussballTransfers hat die Noten zum Spiel.

Tor

Manuel Neuer: Lange beschäftigungslos, in brenzligen Situationen jedoch hellwach. Kurz vor der Pause mit einer starken Parade bei der besten slowakischen Torchance.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Joshua Kimmich: Ähnlich offensiv unterwegs wie gegen Nordirland. Ist in die Ballzirkulation so gut eingebunden, dass man meinen könnte, er sei bereits seit Jahren fester Bestandteil der Nationalmannschaft.

Lese-Tipp Konfliktfeld EM: Darum sagte Nagelsmann den Bayern ab

Jérôme Boateng: Traf per Direktabnahme zum 1:0. In der Folge wie gewohnt mit tollen Seitenwechseln und großer Ruhe im Spielaufbau. Wurde in den letzten 20 Minuten zur Schonung ausgewechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mats Hummels: Unheimlich starkes Timing bei seinen Tacklings. Überließ den Ballvortrag erneut Boateng und Kroos. Blieb fehlerfrei. Unverständlicherweise bekam er für ein faires Tackling gegen Sestak die gelbe Karte.

Jonas Hector: Ständig im Vorwärtsgang, sorgte er für die nötige Breite im deutschen Spiel. Defensiv erst im zweiten Durchgang ein wenig gefordert. Spielt insgesamt ein bisher sehr zufriedenstellendes Turnier.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Sami Khedira: Hatte per Kopf die erste Chance im Spiel. Leistete sich keine Fehlpässe und war bemüht, Kontersituationen des Gegners bereits im Ansatz zu unterbinden. Guter Auftritt des Führungsspielers.

Toni Kroos: Diktierte den deutschen Spielrhythmus gewohnt unaufgeregt und beinahe beiläufig. Verlagerte das Spiel mal mit kurzen, mal mit langen Bällen. Trat zudem gute Standards.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mesut Özil: Lasch geschossener Elfmeter, ansonsten sehr aktiv und früh mit einigen Abschlüssen. Wie von ihm gewohnt entwickelte er gegen einen schwachen Gegner große Spielfreude und umkurvte seine Gegenspieler mit einer Mischung aus Lässigkeit und Eleganz.

Thomas Müller: Übersah mitunter den besser postierten Mitspieler, um selbst endlich seine Torflaute zu beenden. Muss sich jedoch noch weiter gedulden. Agierte als flexible zweite Spitze um Gómez herum und war ein ständiger Gefahrenherd.

Julian Draxler: Agierte enorm ballsicher und hatte viele Offensivaktionen. Bei der ungeliebten Defensivarbeit nur wenig gefordert, deswegen mit der nötigen Frische in seinen Dribblings. Ließ seine Gegenspieler mitunter wie Fahnenstangen stehen. Perfekte Vorlage auf Gómez vor dem 2:0.

Angriff

Mario Gómez: Rieb sich immer wieder in Luftduellen mit Skrtel auf und holte früh den Elfmeter raus. Beim 2:0 schließlich dort, wo ein Mittelstürmer stehen muss. Aus dem Kombinationsspiel hielt er sich weitestgehend heraus.

Die Noten

Ab 71. Benedikt Höwedes für Boateng: Erledigte seinen Job unaufgeregt und wurde nicht mehr gefordert. Keine Bewertung.

Ab 71. Lukas Podolski für Julian Draxler: Hielt kompromisslos die linke Seite und brachte einige, meist ungefährliche Hereingaben. Keine Bewertung.

Ab 75. Bastian Schweinsteiger für Sami Khedira: Auch der Kapitän durfte nochmal Spielpraxis sammeln. Keine Bewertung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter