Barça vor dem Clásico: Wer ersetzt Messi?

von Niklas Scheifers
1 min.
Für den verletzten Lionel Messi gibt es drei Alternativen @Maxppp

Den Fans wird sich am kommenden Sonntag ein komisches Bild bieten: Ein Clásico ohne Ronaldo und Messi. Der kurzfristige Ausfall von Barças Sturm-Legende zwingt Trainer Ernesto Valverde zur Improvisation. {{FT}} stellt die Alternativen vor.

Variante 1: Ousmane Dembélé

Als plausibelste Lösung erscheint der Startelf-Einsatz von Ousmane Dembélé auf der Messi-Position vorne rechts. Nach einem guten Saisonstart stagnierte der Ex-Dortmunder wieder, bekam weniger Spielzeit und konnte seit Ende September keine einzige Torbeteiligung mehr beisteuern. Trotzdem: Dembélés Klasse ist unbestritten und wird ohne Lionel Messi gefordert sein wie noch nie. Der junge Weltmeister hat nun die Chance, seine Aktie bei Trainer Valverde wieder deutlich zu erhöhen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Variante 2: Malcom

In einer abenteuerlichen Aktion klaute Barça der AS Rom den schon sicher geglaubten Neuzugang Malcom im Sommer vor der Nase weg. So langsam sollte der Brasilianer unter Beweis stellen, dass er diesen 41-Millionen-Euro-Kraftakt wert ist. Mit dem Messi-Ausfall sollten seine Chancen auf Minuten jetzt jedenfalls deutlich besser stehen. Hoffnung macht derweil auch die Aussage von Sportdirektor Éric Abidal: „Malcom ist ein Spieler, der auf beiden Flügeln spielen kann. Für uns ist er ein Schlüsselspieler.“ Dennoch: Ein Startelfeinsatz im Clásico wäre eine Überraschung.

Lese-Tipp Durchwachsenes erstes Barça-Jahr: Wie geht’s mit DFB-Talent Darvich weiter?

Variante 3: Philippe Coutinho

Weniger lieb dürfte es Valverde sein, den zuletzt auf links gesetzten Coutinho auf die entgegengesetzte Seite zu ziehen. Dort wusste der Brasilianer gegen Sevilla zu überzeugen und steuerte einen Treffer bei. Nur wenn Valverde auf links lieber Dembélé oder Malcom sehen sollte, ergibt Coutinhos Ausflug nach rechts Sinn. Immerhin wurde er schon in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal auf dieser Position eingesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter