Bayer 04: Sieben Spieler könnten im Sommer gehen

von Tristan Bernert
2 min.
Leon Bailey: Bleibt er oder geht er? @Maxppp

Nach einer Katastrophensaison fand Bayer Leverkusen unter Heiko Herrlich zurück in die Spur. Dennoch hat die Werkself Stand jetzt sieben offene Personalien für den Sommer. Bei manchen könnte der aktuelle sportliche Erfolg zu wichtigen Argumenten in möglichen Verhandlungen werden.

Leon Bailey (20/Vertrag bis 2022): Der Jamaikaner ist der Aufsteiger der laufenden Bundesligasaison und wird nicht deshalb nicht umsonst immer wieder mit einem Abgang in Verbindung gebracht. Bei Bayer bleibt man jedoch gelassen. In Baileys langfristigem Vertrag ist keine Ausstiegsklausel verankert. Gesichert ist der Verbleib des Tempodribblers jedoch nicht. Falls ein Klub eine Ablöse jenseits der 100 Millionen Euro bietet, wird man in Leverkusen ins Grübeln kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jonathan Tah (22/Vertrag bis 2020): Trotz seines Patzers am vergangenen Spieltag bestreitet der Innenverteidiger seine beste Saison im Dress von Bayer 04. Anders als bei Bailey wäre Bayer in Tahs Fall jedoch machtlos, sobald ein Interessent ernst macht. Aufgrund einer Ausstiegsklausel kann der 22-Jährige für 25 Millionen gehen. Nach FT-Informationen ist vor allem der FC Barcelona interessiert.

Lese-Tipp Bayer: Erstes Angebot für Hincapié

Tin Jedvaj (22/Vertrag bis 2020): Nach starker Anfangszeit in Leverkusen haben zahlreiche Verletzungen die weitere Entwicklung des Defensivallrounders gehemmt. In der laufenden Saison ist Jedvaj noch ohne Pflichtspieleinsatz. Schon im Winter stand der Kroate kurz vor der Rückkehr zu Dinamo Zagreb, doch ein Transfer scheiterte. Möglicherweise trennen sich dann im Sommer die Wege.

Unter der Anzeige geht's weiter

Julian Baumgartlinger (30/Vertrag bis 2020): Auch in seiner zweiten Saison bei der Werkself hat es Baumgartlinger nicht geschafft, sich einen Stammplatz zu sichern. Zu wenig für den Österreicher, der das ein oder andere Mal bereits mit Abschiedsgerüchten in Verbindung gebracht wurde. Sollte sich Bayer für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, würde das die Chancen eines Verbleibs erhöhen. Aufgrund der Dreifachbelastung käme Baumgartlinger sicherlich zu mehr Einsatzzeit.

Joel Pohjanpalo (23/Vertrag bis 2019): Eigentlich sollte der Finne im Winter verliehen werden, doch der Abgang von Admir Mehmedi zum VfL Wolfsburg machte dem einen Strich durch die Rechnung. Gesichert ist ein Verbleib des Torjägers damit jedoch nicht. Gut möglich, dass er seinen 2019 auslaufenden Vertrag verlängert und mit halbjähriger Verspätung verliehen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vladlen Yurchenko (24/Vertrag läuft aus): Keine einzige Pflichtspielminute steht für Yurchenko unter Heiko Herrlich zu Buche. Für den Ukrainer mit dem feinen rechten Fuß ist im Bayer-Kader eigentlich keine Verwendung. Als Zehner gibt es im System des Trainers schlichtweg keine passende Position. Eine Trennung im Sommer scheint unausweichlich.

Marlon Frey (21/Vertrag läuft aus): Wie Yurchenko ist auch das Eigengewächs der Leverkusener noch ohne Pflichtspielminute. Sein Vertrag endet im Sommer. Für Bayer gibt es Stand jetzt keinen Grund, diesen zu verlängern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere Personalien: Um Julian Brandt und Bernd Leno ranken sich immer wieder die Gerüchte. Brandts Berater stellte jedoch bereits klar, dass er den Nationalspieler im nächsten Jahr „definitiv bei Bayer sieht“, während es zu Leno keine konkreten Neuigkeiten gibt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter