Top-Artikel FT-Kurve

Bayern mit Coutinho: Die Optionen

von Niklas Scheifers
1 min.
Bayerns neuer Hoffnungsträger: Philippe Coutinho @Maxppp

Bayerns Transfer-Happy End hat einen Namen: Philippe Coutinho. Mit dem Brasilianer und dem nicht minder ambitionierten Ivan Perisic ergibt sich auch ohne Leroy Sané eine hochspannende Personalsituation in der Münchner Offensive.

Viele Beobachter sind sich sicher: Die Saison 2019/20 wird in Sachen Spannung nochmal einen draufsetzen. Dies gilt für Rekordmeister Bayern München umso mehr – vorbei sind die Zeiten der personellen Kontinuität und leicht errungenen Meisterschaften.

Unter der Anzeige geht's weiter

Während die Konkurrenz aus Dortmund gefährlich wie nie erscheint, mussten die Münchner vorne wie hinten einen Umbruch vollziehen. Innerhalb weniger Tage bekam Niko Kovac mit Ivan Perisic und Philippe Coutinho zwei dringend benötigte Offensiv-Kräfte. Folgende Varianten sind nun denkbar.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Variante 1

Coutinho übernimmt die Rolle des Sané-Ersatzes und stürmt über die linke Außenbahn. Serge Gnabry behält seine bewährte Rolle als Rechtsaußen. Thomas Müller darf auf der von ihm favorisierten Position im Zentrum hinter Robert Lewandowski ran. Diese Aufstellung bietet sich vor allem in Zeiten an, in denen Kingsley Coman nicht zur Verfügung steht – was in der Vergangenheit leider allzu oft der Fall war.

Unter der Anzeige geht's weiter

Variante 2

Coman ist fit und wirbelt wie zuletzt gegen Hertha BSC (2:2) auf angestammter linker Außenbahn. Coutinho rückt ins Zentrum – dort, wo viele den Brasilianer am stärksten sehen. Leidtragender dieses Systems ist Thomas Müller, der vor Coutinho weichen muss. Ein Schlupfloch bietet sich dem Ex-Nationalspieler vorne rechts, wo aber im Normalfall der explosivere Gnabry spielen wird.

Variante 3

Ivan Perisic – in der medialen Wahrnehmung irgendwo zwischen Notlösung und Königstransfer – übernimmt die ihm vertraute linke Außenbahn. Sein Nachteil: Er ist auf diese Position stärker festgelegt als die Konkurrenz. Coutinho übernimmt erneut das Zentrum. Statt Gnabry, der nicht alle Pflichtspiele wird bestreiten können, rückt Thomas Müller nach rechts.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter