Top-Artikel FT-Kurve

Bundesliga-Anfrage für Toptalent Edwards

von Tristan Bernert - Quelle: FT-Exklusiv
2 min.
Marcus Edwards zieht das Interesse mehrerer Bundesligisten auf sich @Maxppp

Der englische Deadline Day kam und ging und Marcus Edwards steht immer noch bei Tottenham Hotspur unter Vertrag. Dass dies Ende August immer noch so sein wird, ist unwahrscheinlich. Das englische Toptalent hat eine Anfrage aus der Bundesliga erreicht.

Nicht zuletzt die Weltmeisterschaft in Russland zeigte, dass sich der englische Fußball im Aufwind befindet. Auch die Bundesliga versucht, von der aktuellen Entwicklung zu profitieren. Immer häufiger holen deutsche Klubs die Toptalente englischer Vereine, um sie weiterzuentwickeln und schließlich teuer zurück in die Premier League zu verkaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marcus Edwards von Tottenham Hotspur könnte einen ähnlichen Weg einschlagen. Wie FT erfuhr, lehnte der 19-jährige Flügelspieler unlängst Angebote aus den Niederlanden und Italien ab. Denn Edwards hat das Ziel, in die Bundesliga zu wechseln – und es so englischen Juwelen wie Jadon Sancho, Reece Oxford oder Keanan Bennetts gleichzutun.

Lese-Tipp Keine Wolfsburg-Zukunft für Leihspieler

Sondierungsgespräche mit Wolfsburg

Das Interesse an einem Engagement in der Bundesliga beruht auf Gegenseitigkeit. Nach Informationen dieser Redaktion gab es bereits Kontakt zum VfL Wolfsburg in Person von Marcel Schäfer, der bei den Niedersachsen seit Juli als Sportdirektor tätig ist. Über ein Sondierungsgespräch ging der Dialog zwischen Spieler und Klub bisher jedoch nicht hinaus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Inwieweit diese sich in den nächsten gut zwei Wochen bis zum Ende der Transferfrist vertiefen werden, ist Stand jetzt weder auf Spieler- noch auf Vereinsseite abzusehen. Wolfsburg sucht zwar aktiv nach einem neuen Flügelstürmer, wurde jedoch auch schon mit anderen Spielern in Verbindung gebracht. Ebenso ist Edwards nicht auf die Wölfe festgelegt. Berichte, nach denen Bayer Leverkusen am Youngster interessiert ist, entsprechen nach FT-Informationen jedoch nicht der Wahrheit.

Englisches Toptalent

Absehbar ist jedoch bereits, dass Tottenham dem Eigengewächs keine Steine in den Weg legen wird. Die Spurs sind bereit, den 19-Jährigen zu verkaufen, würden sich in einem solchen Fall aber eine Klausel sichern, mit deren Hilfe sie auch in Zukunft von Edwards Entwicklung profitieren könnten – sei es eine Rückkaufoption oder die Beteiligung an einem Weiterverkauf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Edwards ist eines der größten Talente des englischen Fußballs. Tottenham-Trainer Mauricio Pochettino verglich den 1,76 Meter großen Linksfuß einst mit niemand Geringerem als Lionel Messi. Die dadurch zwangsläufig aufkommenden Erwartungen konnte Edwards bisher jedoch nicht erfüllen. Für die Profis der Londoner kam er lediglich einmal im Rahmen eines Ligapokal-Spiels zum Einsatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter