Top-Artikel FT-Kurve

Das nächste französische Talent auf dem Weg zur Weltklasse

von Tristan Bernert
2 min.
Tanguy Ndombéle ist bei Olympique Lyon unumstritten @Maxppp

Beim gestrigen 3:3 von Olympique Lyon gegen die TSG Hoffenheim war Tanguy Ndombélé einer der besten Spieler auf dem Platz. Bei den Franzosen ist man das mittlerweile gewohnt. Der 21-Jährige hat das Zeug zur absoluten Weltklasse.

Dass Olympique Lyon am gestrigen Dienstagabend im Champions League-Spiel gegen die TSG Hoffenheim (3:3) einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte, lag vor allem an individuellen Schnitzern der Gastgeber. Noch mehr als die Fehleranfällig der TSG-Abwehr wurde jedoch eines offensichtlich: Frankreich verfügt über überragende Nachwuchstalente.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor allem das Mittelfeld von OL lässt das Herz eines jeden Fußball-Liebhabers höherschlagen: Lucas Tousart, Houssem Aouar und Tanguy Ndombélé. Vor allem Letztgenannter zeigte während der 90 Minuten im Kraichgau, dass er das Potenzial zur Weltklasse hat. Auf Seiten der Gäste war der 21-Jährige der beste Feldspieler.

Lese-Tipp TSG: Zukunft von Sportchef Rosen offen

Klasse Spiel gegen Hoffenheim

Der nominelle Achter stieß immer wieder in den Raum hinter Stürmer Memphis Depay vor oder versuchte mit gut abgepassten Sprints gar hinter die Hoffenheimer Defensivreihe zu kommen. Gerade diese Läufe bereiteten der TSG Probleme. In der dritten Minute fand Ndombélé so Platz an der Grundlinie und legte per Hacke eine Großchance für Bertrand Traoré auf. In Minute 59 durchstieß er abermals die gegnerische Abwehrkette und traf zum zwischenzeitlichen 2:2.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es war jedoch nicht das Tor allein, das Ndombélé zum Spieler des Spiels auf Seiten Lyons machte. Der zweifache Nationalspieler kurbelte im Mittelfeld an, eröffnete jedoch auch das Spiel mit klugen Pässen und zeigte sich extrem ballsicher. Auch dem Druck mehrerer Gegenspieler konnte sich Ndombélé so immer wieder elegant entziehen. Defensiv fehlte ihm jedoch die letzte Konsequenz – untypisch für den robusten 1,81 Meter-Mann.

Frankreich schwärmt

Die beeindruckende Leistung des 21-Jährigen gegen Hoffenheim war kein Ausrutscher nach oben. Seit seiner Ankunft in Lyon im Sommer 2017 hat sich der Mittelfeldspieler in seiner Heimat den Ruf eines der größten Talente überhaupt erarbeitet. „Ndombélé ist ein fantastischer Spieler. Er hat viele Qualitäten und seit seitdem er bei OL ist hat er große Fortschritte gemacht. Schon jetzt ist er ein moderner und kompletter Mittelfeldspieler“, schwärmt die französische FT-Korrespondentin Dahbia Hattabi.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Frankreich ist man sich sicher, dass Ndombélé eher früher als später bei einem internationalen Topklub landen wird. Schon im Sommer gab es nach Informationen unserer französischen Partner von Foot Mercato Kontakt zur englischen Big Four und der AS Rom. Der Spieler entschied sich für einen Verbleib. Sollte Ndombélé sein Leistungsniveau jedoch halten, werden im nächsten Jahr wieder Angebote eintrudeln. Wechsel vorprogrammiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter