Die Antwort auf BBC und MSN: Wie Liverpool die Premier League aufmischt

von Tristan Bernert
2 min.
Der FC Liverpool verzückt momentan die Fans @Maxppp

Die Angriffsreihen von Real Madrid und des FC Barcelona haben so etwas wie Kultstatus erreicht. BBC und MSN lehren gegnerischen Verteidigungen das Fürchten. Unter Jürgen Klopps Anleitung hat sich beim FC Liverpool nun ein Trio etabliert, das auf eine Stufe mit den spanischen Ballkünstlern gestellt werden kann.

Jürgen Klopp scheint die Sommerpause gut genutzt zu haben. Nachdem seine erste Saison beim FC Liverpool hinter den hohen Erwartungen zurückblieb, hat der 49-Jährige seinen FC Liverpool nun da, wo er ihn haben will. Nach elf Spieltagen stehen die Reds an der Spitze der Premier League. Seit neun Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen, holte in diesem Zeitraum 23 von möglichen 27 Punkten. Dabei ist die Defensive unter Klopp immer noch anfällig. Bereits 14 Gegentore kassierte der englische Traditionsklub.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mané, der Pfeil

Dass es für Liverpool dennoch so gut läuft, verdankt man der genialen Offensive um Philippe Coutinho, den Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino und Sommerneuzugang Sadio Mané. Das Trio sucht derzeit in der Premier Leauge seinesgleichen und kann es in dieser Form mit den ikonischen spanischen Angriffsreihen BBC und MSN aufnehmen. Zusammen kommen Coutinho, Firmino und Mané auf 16 Tore und zwölf Vorlagen. 30 Mal traf Liverpool insgesamt.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Das Trio harmoniert auf dem Platz in Perfektion. Firmino, der nach seinem Abgang aus Hoffenheim körperlich noch einmal an Robustheit zugelegt hat, agiert in zentraler Rolle. Coutinho – nominell der Linksaußen – zieht gerne nach innen, übernimmt aber auch klassische Aufgaben eines Spielmachers. Die beiden Brasilianer sind technisch brillant und sorgen für die Kunst im Spiel der Reds.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und dann ist da der 41-Millionen-Neuzugang Mané. Nathaniel Clyne, selbst einer der besten Sprinter der Premier League, erklärte jüngst gegenüber ‚Goal.com‘: „Ich muss zugeben, dass er schneller ist. Wenn er am Ball ist sowieso.“ Diese Schnelligkeit nutzt der Rechtsaußen, um gegnerischen Verteidigern im Dribbling keine Chance zu lassen. „Wenn er den Ball bekommt, dann schaut er immer nach vorne und sein erster Instinkt ist, auf den Verteidiger zuzugehen und ihm Probleme zu machen. Das ist ihm bisher gelungen“, lobt Clyne.

„Sie sind Weltklasse Spieler“

Die Qualität des Offensivtrios bekam am vergangenen Sonntag der FC Watford am eigenen Leib zu spüren. 6:1 gewann Liverpool gegen die völlig überforderten Hornets. Reds-Kapitän Jordan Henderson zeigte sich nach dem Spiel begeistert: „Sie sind Weltklasse Spieler. Ihr Spielverständnis – nicht nur im Vorwärtsgang, sondern auch im Pressing – hilft dem Team defensiv. Die drei sind fantastisch, was das betrifft, und in der Offensive sind sie sowieso unaufhaltsam.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Einmal angefangen, kommt Henderson aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Die aktuelle Form des Trios erleichtere dem Rest des Teams die Arbeit ungemein: „Es ist für mich eine Freude, mit ihnen zusammenspielen zu können. Wir müssen ihnen einfach nur den Rücken freihalten, während sie nach vorne gehen und kreativ sind.“ Die Worte des Kapitäns bestätigen, was eigentlich schon klar war: Jürgen Klopp scheint die Sommerpause gut genutzt zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter