Dolberg rockt die Eredivisie – halb Europa jagt das neue Ajax-Juwel

von Tobias Feldhoff
1 min.
Dolberg rockt die Eredivisie – halb Europa jagt das neue Ajax-Juwel @Maxppp

Im Trikot von Ajax Amsterdam schickt sich Kasper Dolberg an, in die Fußstapfen seiner prominenten Vorgänger zu treten. Der Däne hat überragende Anlagen, die ihn auch für die Bundesliga interessant machen.

Luis Suárez, Patrick Kluivert, Dennis Bergkamp oder auch Zlatan Ibrahimovic – die Liste der Mittelstürmer, die bei Ajax Amsterdam zur Weltklasse reiften, ließe sich problemlos fortführen. Momentan schickt sich mit dem 19-jährigen Dänen Kasper Dolberg das nächste Talent an, in die Fußstapfen seiner äußerst prominenten Vorgänger zu treten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Elf Treffer hat der 1,87 Meter-Schlaks in 22 Pflichtspielen der laufenden Saison erzielt. Auffällig ist dabei nicht nur seine gute Quote, sondern vor allem die Art und Weise, in der sich der frischgebackene A-Nationalspieler über den Platz bewegt: Elegant, selbstsicher und stets mit dem Blick für die gefährliche Spielsituation. Bei dem Youngster hat man nie das Gefühl, dass er den Gegenspieler als Hindernis wahrnimmt. Vielmehr genießt er es, im direkten Zweikampf den Körper zwischen Mann und Ball zu schieben. Vergleiche mit Ibrahimovic, die in den Niederlanden bereits laut werden, kommen nicht von ungefähr.

Lese-Tipp Bayern überzeugt gegen Arsenal | Zweimal die 1 und weitere Top-Noten

Klubs stehen Schlange

In Europa ist man längst hellhörig geworden, denn bei Ajax ausgebildete Neuner haben sich in der Vergangenheit eigentlich stets als hervorragender Fang erwiesen. Die heißeste Spur führt zurzeit zu Manchester City, das Dolberg bereits diverse Male beobachten ließ. Daneben haben andere Klubs von der Insel die Fühler ausgestreckt. Und es würde nicht verwundern, wenn auch der ein oder andere Bundesligist schon beim Management von Dolberg angeklopft hätte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich bin glücklich, wie sich die Dinge für mich entwickeln“, sagte der abschlussstarke Rechtsfuß zuletzt. Vom Interesse aus den europäischen Topligen will er vorerst nichts wissen. Mit Blick auf den bis 2021 datierten Vertrag muss man sich bei Ajax auch keine Sorgen machen, dass der 2015 von Silkeborg IF gekommene Jungspund unter Marktwert wechseln wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter