EM-Auftakt: Alle Infos zur deutschen U21

von Lukas Hörster
2 min.
Deutschland @Maxppp

Am heutigen Montagabend (21 Uhr) startet die deutsche U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark in die Europameisterschaft in Italien und San Marino. FT hat die wichtigsten Infos zum Team gesammelt.

Die Ambitionen

Deutschland geht als Titelverteidiger ins Turnier. Entsprechend will man erneut um Platz eins mitspielen. Trainer Stefan Kuntz sagte laut ‚Bild‘ zu seinem Team: „Wir verteidigen den Titel nicht, wir erobern ihn.”

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Trainer

Kuntz war schon bei der Titel-Eroberung 2017 im Amt, 2016 hatte er seinen Dienst angetreten. Zuvor war er 13 Jahre lang als Funktionär unterwegs gewesen. Bei der U21 scheint der 56-Jährige seine Bestimmung gefunden zu haben.

Lese-Tipp Wolfsburg: Hasenhüttl deutet Verkäufe an

Der Kapitän

Noch vor neun Tagen stand Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) beim 2:0-Sieg der A-Nationalmannschaft in Weißrussland auf dem Feld. Nun soll er die U21 als Leader anführen. Sein Stellvertreter ist Leipzigs Lukas Klostermann, ebenfalls bereits A-Nationalspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Torhüter

2009 ging der Stern von Manuel Neuer auf, 2017 brillierte Julian Pollersbeck. Nun darf sich Alexander Nübel als Nummer eins beweisen. Der Schalker setzte sich gegen Florian Müller von Mainz 05 durch.

Die Problemzone

Im Tor, Abwehr und Mittelfeld ist das Team bestens besetzt. Im Angriff fehlt jedoch eine Torgarantie. Luca Waldschmidt soll die Offensive tragen, traf aber erst dreimal in zehn Länderspielen. Doch vielleicht explodiert der Freiburger ja in Italien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Senkrechtstarter

Felix Uduokhai erlebte beim VfL Wolfsburg eine Saison zum Vergessen (nur zwei Startelf-Einsätze). Doch bei der U21 dreht der Innenverteidiger auf. „Wahnsinn, wie überragend gut sich Felix in Südtirol präsentiert hat“, schwärmt Kuntz. Nun winkt ein Startelfplatz.

Der Unbekannte

Erst im März debütierte der gebürtige Hamburger Lukas Nmecha, der zuvor für England spielte, für Deutschland. Der Mittelstürmer verbrachte seine gesamte Jugend bei Manchester City und will nun mit dem Adler auf der Brust auf sich aufmerksam machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Entwachsenen

Stichtag für eine Nominierung ist der 1. Januar 1996. Damit dürften auch die Jungnationalspieler Leroy Sané, Timo Werner, Julian Brandt, Kai Havertz und Thilo Kehrer noch an der U21-EM teilnehmen. Alle sind dem Talentstatus aber bereits entwachsen und haben somit Urlaub.

Die mögliche Startelf

Deutschland

Der Kader im Überblick

Tor: Florian Müller (1. FSV Mainz 05), Alexander Nübel (FC Schalke 04), Markus Schubert (Dynamo Dresden).

Abwehr: Waldemar Anton (Hannover 96), Timo Baumgartl (VfB Stuttgart), Benjamin Henrichs (AS Monaco), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC), Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen), Felix Uduokhai (VfL Wolfsburg).

Mittelfeld: Nadiem Amiri (TSG Hoffenheim), Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund), Maximilian Eggestein (SV Werder Bremen), Robin Koch (SC Freiburg), Eduard Löwen (1. FC Nürnberg), Arne Maier (Hertha BSC), Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach), Levin Öztunali (1. FSV Mainz 05), Marco Richter (FC Augsburg), Suat Serdar (FC Schalke 04).

Angriff: Johannes Eggestein (SV Werder Bremen), Lukas Nmecha (Preston North End), Luca Waldschmidt (SC Freiburg).

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter