FC Bayern: Lewandowski-Backup auf dem Silbertablett

von Lukas Hörster
2 min.
Robert Lewandowski will angeblich zu Real Madrid @Maxppp

Robert Lewandowskis mahnende Worte sorgten für Aufsehen. Der Stürmer des FC Bayern fühlt sich zu stark belastet und wünscht sich einen Backup. Ein Mann, der sich Woche für Woche immer mehr für diese Rolle empfiehlt, spielt in der Münchner Jugend.

Zum Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow am morgigen Dienstagabend wird Robert Lewandowski nicht reisen. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie es heißt. Da auch U23-Stürmer Kwasi Wriedt nicht zur Verfügung steht (nicht für die Champions League gemeldet), rückt mit Manuel Wintzheimer eine große Sturmhoffnung des FC Bayern ins Aufgebot.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 18-Jährige trifft in den Nachwuchsteams der Münchner nach Belieben. Nach sieben Spielen in der A-Junioren-Bundesliga stehen bereits zwölf Treffer zu Buche. In vier Regionalliga-Partien traf Wintzheimer viermal. Und auch in der UEFA Youth League beträgt seine Trefferquote 100 Prozent (3 Spiele, 3 Tore).

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Zwangsläufig gilt der 1,84-Meter-Mann als eines der größten Talente beim FCB. Und dass er dazu als lupenreiner Mittelstürmer durchgeht, dürfte ihn nicht gerade uninteressanter für die Bosse machen. Gerade Uli Hoeneß hat sich ja eine höhere Durchlässigkeit vom Jugend- in den Profibereich auf die Fahnen geschrieben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gier nach Toren

Jetzt, da die Rufe nach einem Backup für Solo-Künstler Lewandowski wieder lauter werden, könnte der FC Bayern ein Zeichen setzen und Eigengewächs Wintzheimer zeitnah mit einem Profivertrag ausstatten. Seine Torquote ist dabei ebenso ein Empfehlungsschreiben wie das Zeugnis, das ihm sein Trainer ausstellt.

Manu ist enorm wichtig für die Mannschaft. Ihn zeichnet die unbedingte Gier, ein Tor machen zu wollen, aus“, erklärt Sebastian Hoeneß. Der Neffe des Präsidenten weiter: „Dazu kommt eine außergewöhnliche Abschlussstärke. Er ist ein Teamplayer, arbeitet sehr viel für die Mannschaft und entwickelt sich derzeit sehr gut.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Treffer von überall

Tatsächlich fällt auf, dass Wintzheimer stets eine enorme Laufbereitschaft an den Tag legt und seinen wuchtigen Körper gegenüber Gleichaltrigen hervorragend einzusetzen weiß. Ein weiteres Markenzeichen: Der Rechtsfuß sucht aus beinahe jeder Lage den Abschluss. Auch Weitschuss- und Freistoßtore zählen zu seinem Repertoire.

Auch wenn er nicht ganz die technische Finesse seines Vorbilds Lewandowski mitbringt, erinnert Wintzheimer in seiner Spielweise doch schon sehr an den polnischen Superstar. Der FC Bayern sollte die Überlegung, das Eigengewächs bald zum Mittelstürmer Nummer zwei zu machen, auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon gegen Celtic könnte Wintzheimer sein Profitdebüt feiern. Reinschnuppern durfte der U19-Nationalspieler bereits während der Sommervorbereitung. Und hat Blut geleckt. Der Torjäger formuliert klar: „Ich habe ein Ziel vor Augen: Profifußballer. Um das zu erreichen, bin ich bereit, alles und mehr zu geben.“ Der FCB sollte zusehen, das große Talent schnell langfristig zu binden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter